Here, you can read about current themes, projects and key work focuses of the Institute of Medical Education (IML). Our publications in specialist journals follow the state-of-the-art of research. Additionally, the annual reports provide information about the diverse activities of the institute in the areas of research and teaching.
2023/07/20: Online magazine of the University of Bern
Innovations for medical education created in Bern
The Institute for Medical Education (IML) at the University of Bern is now more than 50 years old. As a national center of expertise, it carries out research into medical teaching and aims to strengthen its quality in Switzerland. An interview with its director, Sissel Guttormsen.
Link Uniaktuell
05/2016 – Artikel im JB der Universität Bern
Am Patienten lernen
Möglichst viel Patientenkontakt, klinische Inhalte ab dem ersten Semester, Hausarzt-Praktika und Einblick in die Berufswelt: In Bern werden Medizinerinnen und Mediziner «Praxis-nah» ausgebildet.
12/2015 - Artikel in der Schweizerischen Ärztezeitung SÄZ
Teil 1: Pionierarbeit für die Abschlussprüfung Medizin
Die eidgenössische Prüfung ist ein wichtiger Meilenstein in einer medizinischen Laufbahn und bedeutsam für die Patientensicherheit. Die Schweizer medizinischen Fakultäten leisten im europäischen Zusammenhang Pionierarbeit mit einer nationalen und modernen medizinischen Abschlussprüfung.
Teil 2: Interview mit S. Guttormsen „Kandidierende unter vergleichbaren Bedingungen prüfen.“
Sissel Guttormsen, Direktorin am Institut für Medizinische Lehre an der Universität Bern, nimmt Stellung zum standardisierten Verfahren für die eidgenössischen Abschlussprüfungen in Medizin.
10/2015 - Artikel in unilink - Nachrichten der Universität Bern
Elektronisch durchs Studium
Seit über 20 Jahren entwickelt das Institut für Medizinische Lehre (IML) Methoden, um den Prüfungszyklus elektronisch abzuwickeln. Mit der Einführung von Examen am Tablet ist nun der ganze Ablauf komplett elektronisch.
03/2015 – Artikel in der Zeitschrift „Pädagogik der Gesundheitsberufe“
Pflege und Medizin – ein Team
Angehende Pflegefachpersonenen und Medizinstudierende haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen sich später im Berufsalltag verständigen und vertrauen können – zur Sicherheit der Patienten. Interprofessioneller Unterricht ist sinnvoll, die Realisierung allerdings anspruchsvoll. Das zeigt ein Beispiel aus Bern, wo Bildungsinstitutionen zusammenspannen.