Das IML in den Medien

Hier können Sie aktuelle Themen, Projekte und Arbeitsschwerpunkte des Instituts für Medizinische Lehre (IML) nachlesen. Unsere Publikationen in Fachzeitschriften folgen dem neuesten Stand der Forschung. Zudem geben die Jahresberichte Auskunft über die vielseitige Tätigkeit des Instituts in den Bereichen Forschung und Lehre.

20.7.2023 - Online-Magazin «uniaktuell» der Universität Bern

Berner Innovationen für die medizinische Ausbildung

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) der Universität Bern besteht seit über 50 Jahren. Als nationales Kompetenzzentrum forscht es zur medizinischen Lehre und stärkt deren Qualität in der Schweiz. Ein Interview mit Direktorin Sissel Guttormsen.

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17.11.2022 - Online-Magazin «uniaktuell» der Universität Bern

Eidgenössische Prüfung in Humanmedizin erstmals digital

Über 1’200 angehende Medizinerinnen und Mediziner aus sechs Schweizer Fakultäten legten diesen Herbst ihre Prüfungen in Humanmedizin erstmals vollständig digital ab. Die Durchführung gelang problemlos. Dahinter steckt über ein Jahrzehnt Arbeit am Institut für Medizinische Lehre (IML) der Universität Bern.

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15.3.2021 - Medienmitteilung Inselgruppe

„ Zwei neue Chefärztinnen im Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche“

PD Dr. med. et Dr. phil. Kristina Keitel und Dr. med. Isabelle Steiner, MME, leiten künftig als Führungsduo das Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche am Inselspital. Ein Schwerpunkt liegt auf Lehrinnovation mit Projekten in «Blended Learning», virtuellen Patientinnen und Patienten sowie qualitativer Forschung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Medizinische Lehre der Universität Bern. LINK

03/19 Artikel in VITA (Magazin der Insel Gruppe)

Informationskompetenzen im Gesundheitsbereich/Interview mit Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen 

Die Insel Gruppe ist nicht nur eine der grössten Ausbildnerinnen im Gesundheitswesen, sondern treibt dessen Entwicklung mit ihren Innovationen voran. Doch welche Kompetenzen sind in Zukunft gefragt?

In ihrer Forschung setzt sich Prof. Guttormsen intensiv mit Lernprozessen und Informationskompetenzen auseinander. «Die Verantwortlichen im Bildungswesen realisieren, dass es notwendig ist, für die grossen technischen Umstellungen besser gerüstet zu sein», fasst sie die aktuelle Lage zusammen. 

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08/2019 - Artikel in der Berner Zeitung BZ

Das Spital ist ihre Bühne

17.8.19 MEIN HOBBY An Prüfungen von Medizinstudierenden mimt Madeleine Gamma aus Bremgarten Symptome von Krankheiten. Auf ihr Schauspiel antwortet ihr Körper manchmal mit seltsamen Reaktionen.

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01/2019 – Artikel im Schweizer Online-Vergleichsdienst comparis.ch

Gesundheitsinformationen im Internet: Prof. Guttormsen zeigt, was Sie beachten sollten.

Frau Prof. Guttormsen, Ordinaria für medizin-ische Lehre und Direktorin des Instituts für Medizinische Lehre (IML) an der Medizinischen Fakultät in Bern, gibt spannende Antworten zum Thema «Informationskompetenz».

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2017/18 - Digitalisierung in der Lehre - eine spannende Herausforderung

Veranstaltungsreihe Forum für Universität und Gesellschaft, Universität Bern

Web Based Training, Blended Learning, MOOC, Gamification oder Learning Analytics versprechen effizienteres Lehren und Lernen. Macht die Digitalisierung das Lernen vor Ort überflüssig und werden die Professoren arbeitslos? 

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12/2017 - Artikel im Online Magazin «uniaktuell» der Universität Bern

 60 Jahre Forschung und kein bisschen müde

Ewald Weibel, emeritierter Professor für Anatomie der Universität Bern, publiziert mit 88 Jahren noch immer. Kürzlich porträtierte ihn die American Physiological Society in einem Video. Darin erzählt er aus seinem reichen Leben als Forscher. Das Video produzierte das IML. 

Video anschauen (in EN)
Artikel Uniaktuell 12/2017

06/2017 - Artikel in der Berner Zeitung BZ

Prüfungs-Tablets mit Schummel-Sperre

8.6.2017 UNIVERSITÄT Es herrscht Prüfungszeit an der Uni Bern. Medizinstudierende legen die Examen nicht mehr auf Papier, sondern auf einem Tablet ab. Gegen Betrugsversuche mit Suchmaschinen sowie Tablet-Abstürze ist das Institut gewappnet.

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02/2017 - Artikel in der Zeitschrift «Krankenpflege»

Lernen auf Augenhöhe 

In einem Kurs trainieren Studierende der Medizin und Pflege sowie angehende Hebammen gegenseitig die Blutentnahme. Das ist nicht nur eine Mutprobe, sondern auch ein interprofessionelles Abenteuer. 

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05/2016 - Artikel im JB der Universität Bern

Am Patienten lernen 

Möglichst viel Patientenkontakt, klinische Inhalte ab dem ersten Semester, Hausarzt-Praktika und Einblick in die Berufswelt: In Bern werden Medizinerinnen und Mediziner «Praxis-nah» ausgebildet. 

Artikel als PDF (700 kB)  |  Jahresbericht der Uni Bern 2015

12/2015 - Artikel in der Schweizerischen Ärztezeitung SÄZ

Teil 1: Pionierarbeit für die Abschlussprüfung Medizin
Die eidgenössische Prüfung ist ein wichtiger Meilenstein in einer medizinischen Laufbahn und bedeutsam für die Patientensicherheit. Die Schweizer medizini­schen Fakultäten leisten im europäischen Zusammenhang Pionierarbeit mit einer nationalen und modernen medizinischen Abschlussprüfung.

Teil 2: Interview mit S. Guttormsen «Kandidierende unter vergleichbaren Bedingungen prüfen»
Sissel Guttormsen, Direktorin am Institut für Medizinische Lehre an der Universität Bern, nimmt Stellung zum standardisierten Verfahren für die eidgenössischen Abschlussprüfungen in Medizin.

Artikel als PDF (180 kB)  |  SÄZ, Ausgabe 2015/5051

10/2015 - Artikel in unilink - Nachrichten der Universität Bern

Elektronisch durchs Studium
Seit über 20 Jahren entwickelt das Institut für Medizinische Lehre (IML) Methoden, um den Prüfungszyklus elektronisch abzuwickeln. Mit der Einführung von Examen am Tablet ist nun der ganze Ablauf komplett elektronisch.

Artikel als PDF (270 kB)  |  Unilink, Ausgabe 10/2015

03/2015 - Artikel in der Zeitschrift «Pädagogik der Gesundheitsberufe»

Pflege und Medizin – ein Team

Angehende Pflegefachpersonenen und Medizinstudierende haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen sich später im Berufsalltag verständigen und vertrauen können – zur Sicherheit der Patienten. Interprofessioneller Unterricht ist sinnvoll, die Realisierung allerdings anspruchsvoll. Das zeigt ein Beispiel aus Bern, wo Bildungsinstitutionen zusammenspannen.

Artikel als PDF (1 MB)  |