Formal-sprachliche Revision

Damit eine Prüfungsfrage zur Güte der Prüfung beiträgt, sollte das Finden der richtigen Antwort möglichst ausschliesslich davon abhängen, ob die Antwortenden über das Wissen verfügen, das mit der Frage geprüft werden soll. Um dies zu erreichen, müssen die Wahlantworten eine ganze Reihe inhaltlicher, formaler und sprachlicher Kriterien erfüllen.

Die AAE unterstützt Prüfungsverantwortliche und Fragenautoren bei der Formulierung guter Prüfungsfragen. Sie bringen die fachliche Expertise, wir kümmern uns um die formal-sprachliche Revision.

Inhaltliche Kriterien (Auswahl)

  • Alle Wahlantworten sollen in die gleiche Kategorie fallen, also inhaltlich homogen sein (Symptome, Therapien, Diagnosen, usw.).
  • Für Distraktoren sollen klare Gründe bestehen. Es kann sich z.B. um häufige Fehlmeinungen, falsche Konzepte, veraltete Ansichten handeln. Zumindest sollte aber eine klar nachvollziehbare Beziehung zum Fragenthema bestehen.
  • Die Distraktoren von Einfachauswahlfragen müssen nicht alle völlig falsch, die richtige Antwort muss aber eindeutig die beste sein. Je näher richtige Antwort und Distraktoren inhaltlich und hinsichtlich Richtigkeit beieinander liegen, desto schwieriger wird die Frage.
  • Jede Wahlantwort soll möglichst kurz sein und nur eine Aussage enthalten.

Formale Kriterien (Auswahl)

Bei den formalen Kriterien geht es primär darum, unbeabsichtigte formale und sprachliche Lösungshinweise zu vermeiden. Diese erlauben MC-erfahrenen Kandidaten, auch ohne Fachkenntnis die richtige Antwort zu identifizieren.

  • Alle Antworten müssen grammatikalisch zum Stamm passen.
  • Distraktoren sollen möglichst gleich lang und differenziert sein wie die richtige Antwort.
  • Hinweise, welche die Aufmerksamkeit auf wenige Antworten einschränken, sind zu vermeiden.