Welchen Beitrag hat das Institut seit seiner Gründung zur Entwicklung der medizinischen Lehre geleistet?  Welches waren die Meilensteine? Wer waren die prägenden Persönlichkeiten? Wie haben sich die Entwicklungen auf die Ausbildung der Ärzt:innen ausgewirkt? Wo steht das Institut heute?

Von IAE über IAWF zu IML

Das Institut für Ausbildungs- und Examensforschung (IAE) wurde 1971 gegründet, basierend auf der 1969 geschaffenen Abteilung für Ausbildungsforschung (AAF). 1991 wurde es in Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung (IAWF) und 2005 in Institut für Medizinische Lehre (IML) umbenannt. Weiterlesen

Impressionen von damals

Impressionen von heute

Interview mit Prof. Sissel Guttormsen (Uniaktuell, 20.7.2023)

Berner Innovationen für die medizinische Ausbildung
Das Institut für Medizinische Lehre (IML) der Universität Bern besteht seit über 50 Jahren. Als nationales Kompetenzzentrum forscht es zur medizinischen Lehre und stärkt deren Qualität in der Schweiz. Ein Interview mit Direktorin Sissel Guttormsen.

Produktion eines Lehrfilms unter der Leitung von Prof. Hannes Pauli (1970)

Video (Bild anklicken)