Betreuung von Arbeiten

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) betreut Projektarbeiten, Masterarbeiten, medizinische Dissertationen und PhD-Arbeiten von Studierenden der Medizin als auch anderer Fachbereiche.

Medienmasterarbeiten und Mediendissertationen stellen eine besondere Form von Arbeiten dar, die von der Abteilung für Unterricht und Medien (AUM) zusammen mit Dozierenden der Medizinischen Fakultät der Universität Bern betreut werden.

Abgeschlossene PhD in Health Sciences (Medical Education)

Lörwald, Andrea Carolin (2018).
„Mini-CEX and DOPS: educational impact and influencing factors"
Betreut durch: Prof. Dr. Dr. MME Sören Huwendiek (IML), Prof. Dr. med. Robert Greif, MME, FERC (Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie; Inselspital Bern)

Lahner, Felicitas-Maria (2018).
„Influence of Different Scoring Algorithms for Multiple True-False Items on the Measurement Precision of Multiple-Choice Exams"
Betreut durch: Prof. Dr. Dr. MME Sören Huwendiek (IML), Prof. Dr. med. Martin R. Fischer (Klinikum der Universität München; Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin)

Abgeschlossene Dissertationen Humanmedizin (Dr. med.)

Rohrer, Gabriela (2017).
E-Learning "Ärztliche Professionalität".
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML), Dr. med. MME Hari Roman (Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM)

Thiessen, Christiane (Heidelberg), (2016).
Die Effektivität Virtueller Patienten auf den Lernprozess von Studierenden im Rahmen des Skills Lab Unterrichts am Beispiel lebensrettender Basismaßnahmen bei Kindern.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Torrado, Tania (2016).
Radioanatomie - ein E-Learning Programm für das Selbststudium der normalen Anatomie anhand von Röngten-, CT-, MRT- und Ultraschall-Bildern.
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann (IML), PD Dr. med. Gudrun Herrmann (Institut für Anatomie, Universität Bern)

Deitigsmann, Katrin (Heidelberg), (2015).
Das Pädiatrische Patenschaftsprojekt : eine Untersuchung des Projektdesigns, des Lernerfolgs und Implikationen für den idealen Aufbau.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML), Prof. Dr. Georg F. Hoffmann (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Klinke, Michaela (Heidelberg), (2015).
Evaluation eines pädiatrischen Notfalltrainings zur Verbesserung der Kompetenz von Kinderärzten  und Pflegenden durch den Einsatz hausinterner Leitlinien, Virtueller Patienten und praktischen Simulationstrainings.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Weltsch Meryl, Lena (2015).
Interprofessional Education (IPE): Erfassung der Haltung & Bereitschaft gegenüber IPE bei Berner Medizin- und Pflegestudierenden.
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Häberli, Dario (2014).
Lehrfilm „Trauma –ABC“ .
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann (IML), Dr. med. Monika Brodmann Maeder, (Universitäres Notfallzentrum, Inselspital Bern)

Rohrer, Gabriela (2014).
Lernmedium zum Thema ärztliche Professionalität.
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML),  Dr. med. Mireille Schaufelberger (Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM)

Chappuis Fabien, (2013).
Breaking Bad News – Gesprächsführung.
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Oehler, Robert (2013).
Lehrfilmsammlung: Basiswissen – chirurgische und gynäkologische Instrumente, Naht- und Knotentechnik.
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann (IML), Prof. Dr. med. Michael Mueller (Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital Bern)

Rani Haider, Helen (Heidelberg), (2013).
Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung: Bundesweite Bedarfserhebung zu Themen Virtueller Patienten im Bereich der Pädiatrie und Entwicklung theoriegeleiteter Evaluationsinstrumente zur curricularen Einbindung Virtueller Patienten
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Stöckli, Dieter (2013).
Motivierende Gesprächsführung – Ein Lernprogramm für Studierende der Medizin.
Betreut durch: Dr. med. MME Kai Schnabel, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Dunker, Cecilia (Heidelberg), (2012).
Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung - Untersuchungen zum Design und zur optimalen curricularen Einbindung aus Sicht der Studierenden.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Habegger, Philipp (2011).
Webbasierte Anamnese arbeitsplatzbedingter Schmerzen und Beschwerden.
Betreut durch: Dr. phil. Philippe Zimmermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Reichert, Friedrich (Heidelberg), (2011).
Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung : Qualitative Untersuchung des Designs und der curricularen Einbindung aus Sicht der Studierenden.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Abgeschlossene Masterarbeiten Humanmedizin

Getzmann, Sarah (2016).
Konflikt am Arbeitsplatz-Gesprächsführung.
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Meister, Ariane; Strässle, Rebecca (2016).
Aktualisierung der Medikamentendatenbank MediOnline.
Betreut durch:  Dr. med. MME Ulrich Woermann (IML), Prof. Dr.Dr. Stephan von Gunten, (Institut für Pharmakologie, Universität Bern)

Dreier, Christian (2014).
Aufklärung und Einwilligung – Gesprächsführung.
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Stöckli, Dieter (2011).
Motivation zur Lebensstiländerung – Gesprächsführung
Betreut durch: Dr. med. MME Kai Schnabel, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

MME: Abgeschlossene Masterthesen im IML

Auinger, Katja (2017).
ECMO-ECLS Extracorporeal Membrane Oxygenation Extracorporeal Life Support.
Betreut durch: Dr. med. MME Ulrich Woermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Krähenmann-Müller, Simone Eva (2017).
Prevalence of observed characteristics of positive doctor role models in general internal medicine: A cross-sectional study with resident physicians.
Betreut durch:  Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Rapphold, Benjamin David (2017).
The "Tactile, Auditory and Visual Test for Clinical Examination": Development and Preliminary Evidence on its Validity, Students’ Acceptance and Feasibility.
Betreut durch:  PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML)

Rohr Jeger, Barbara (2017).
Alignment of the Assessment Form DOPS with the Swiss Catalogue of Objectives in Anesthesia and Reanimation: a qualitative study in postgraduate anaesthesiology training.
Betreut durch:  Dr. med. MME Christoph Berendonk, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Steiner, Isabelle (2017).
Combining interprofessional feed forward and feedback in the pediatric emergency department: a focus group study on impact, acceptance, feasibility and lessons learned.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML)

Hari, Roman (2016).
SOS AERZTE MOODLE Eine virtuelle Lernplattform für ambulante Notfallmedizin.
Betreut durch:  Dr. med. MME Ulrich Woermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Ortwein, Heiderose (2016).
Applying the Verona Coding Definitions of Emotional Sequences (VR-CoDES) to code medical students' written responses to writ-ten case scenarios: some methodological and practical considerations.
Betreut durch:  PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML)

Roten-Joss, Christine (2016).
Missverständnisse bei der klinischen Untersuchung in der Inneren Medizin: Die Notwendigkeit einer evidenzbasierten körperlichen Untersuchung.
Betreut durch: Dr. med. MME Kai Schnabel, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Birrenbach, Tanja (2015).
Clinical guidelines: Physicians' attitudes, use, perceived barriers to adherence, and knowledge - A study at a Swiss university internal medicine department.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML)

Christen, Hans-Jürgen (2015).
Interprofessionelles Feedback in der pädiatrischen Weiterbildung - ein Paradigmenwechsel.
Betreut durch:  Dr. med. MME Christoph Bernedonk, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Maier, Volker (2015).
Entwicklung und Implementierung eines Skills-Training-Parcours für internistische Assistenzärzte.
Betreut durch:  Dr. med. MME Kai Schnabel, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Richter, Sabine (2015).
Die Etablierung und Umsetzung standardisierter Parameter für eine erfolgreiche Clinical Skills Lizensierungsprüfung in der Schweiz.
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Suter-Riniker, Franziska (2015).
Entwicklung, Einführung und Evaluation eines mikrobiologischen Wahlpraktikums im 3. Studienjahr Humanmedizin.
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Trüstedt, Sonja (2015).
Erfassung der Lernentwicklung als Folge von strukturiertem Multi-Rater-Feedback während selbstreguliertem Lernen in der medizinischen Weiterbildung: Modellbeschrieb.
Betreut durch:  Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Blaum, Wolf (2014).
Der praktische Nutzen des Konsensusstatements "praktische Fertigkeiten im Medizinstudium" – eine Validierungsstudie.
Betreut durch:  Dr. med. MME Kai Schnabel, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Montagne, Stefanie (2014).
Alignment between learning needs and learning goals - a multilevel analysis of Mini-CEX in clerkships.
Betreut durch: Prof. Dr. med. MME Christine Beyeler (IML)

Zundel, Sabine (2014).
What supports undergraduate education in the operating room? A focus group study including students' and surgeons' views.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. MME Sören Huwendiek (IML)

Frankenschmidt, Alexander (2013)
’UROISLAND’ – Computerspiel-basiertes Lernprogramm für den medizinischen Studentenunterricht.
Betreut durch:  Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Schmidts, Michael (2013).
Reliable summative practical assessment in case of budget constraints – combining sequential testing with a written ‚knowledge on skills’ test.
Betreut durch:  Prof. Dr. med. MME Christine Beyeler (IML)

Stopper, Gudrun; Registered Nurse, (2013).
Welche allgemeinen Kompetenzen werden für gemeinsame Schulungen von den Lehrpersonen der Nachdiplomstudiengänge in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege als sinnvoll erachtet?
Betreut durch: Dr. med. MME Kai Schnabel, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Weber, Uwe; Registered Nurse (2013).
Inwiefern kann eine Videoinstruktion für die chirurgische Händedesinfektion genauso effektiv sein wie eine konventionelle Instruktion?
Betreut durch:  Dr. med. MME Kai Schnabel, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Meng-Hentschel, Juliane (2012)
Ein Teach the Teacher-Training zur Verbesserung der Lehre in der Medizin – ist ein Kurz-Kurs nachhaltig?
Betreut durch:  Prof. Dr. med. MME Christine Beyeler (IML)

Boeker, Martin (2011).
Ontology of Bio-Medical Educational Objectives (OBEO): A proposal for an Ontology of Bio-Medical Educational Objectives.
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Berendonk, Christoph (2010).
What influences Mini-CEX expert- and self-ratings during postgraduate medical training?
Betreut durch:  Prof. Dr. med. MME Christine Beyeler (IML)

Dietler, Roland (2010).
Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts für Assistenzärzte in Intensivmedizin am Universitätsspital Bern.
Betreut durch: Prof. Dr. med. MME Christine Beyeler (IML)

Kropf, Roger (2009).
Auswirkungen angeleiteter Itemanalysebesprechungen mit Dozierenden auf die Qualität von Multiple Choice Prüfungen.
Betreut durch:  Prof. Dr. med. MME Christine Beyeler (IML)

Trachsel, Sandra (2009).
Programmevaluation neuer Ausbildungsmodule in der hausärztlichen Grundversorgung für Studierende der Humanmedizin.
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Perrig, Martin (2008).
Impact of an interactive course with systematic feedback in addition to the regular clinical teaching activities on examination skills of the musculo-skeletal system: A controlled study with 4th year students.
Betreut durch: Prof. Dr. med. MME Christine Beyeler (IML)

Pfister, Christoph (2008).
For emergency skills learning objectives of undergraduate medical training are not fulfilled and self-assessment rarely predicts clinical performance. Needs assessment for a specific curriculum in early postgraduate training.
Betreut durch:  Prof. Dr. med. MME Christine Beyeler (IML)

Preuss, Ulrich (2008).
Evaluation eines Hörbuchs zur Vermittlung medizinischen Wissens über Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) für Eltern von betroffenen Kindern.
Betreut durch: Dr. med. MME Peter Frey (Medizinische Fakultät, Universität Bern)

Lemann, Danielle (2007).
Berufsbegleitendes Aerzteseminar für Komplementärmedizin in der Grundversorgung: Planung, Implementierung und Evaluation der ersten zwei Jahre.
Betreut durch: Dr. med. Peter Frey, MME, (Medizinische Fakultät, Universität Bern)