Betreuung von Arbeiten

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) betreut Projektarbeiten, Masterarbeiten, medizinische Dissertationen und PhD-Arbeiten von Studierenden der Medizin als auch anderer Fachbereiche.

Medienmasterarbeiten und Mediendissertationen stellen eine besondere Form von Arbeiten dar, die von der Abteilung für Unterricht und Medien (AUM) zusammen mit Dozierenden der Medizinischen Fakultät der Universität Bern betreut werden.

Abgeschlossene PhD in Health Sciences (Medical Education)

Ram, Sai (2023).
The Changing Landscape of Medical Conferences: Investigating how future conferences can be designed to better cater to attendees’ needs
Hauptbetreuer: Prof. Sören Huwendiek, IML; Co-Betreuer: Prof. Kevin Eva, University of British Columbia, Canada

Link PhD project

Nabecker, Sabine (2022).
Assessment in Cardiopulmonary Resuscitation Training
Hauptbetreuer: Prof. Robert Greif, Inselspital Bern; Co-Betreuer: Prof. Sören Huwendiek, IML; Graduate School of Health Sciences, Bern

LINK PhD project

Hennel, Eva (2021).
Improving Residency Training with the Help of Multisource Feedback
Supervised by: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Link PhD project

Pinilla, Severin (2021).
Validity of performance assessment in an EPA-based psychiatry core clerkship
Supervised by: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Link PhD project

Lörwald, Andrea Carolin (2018).
Mini-CEX and DOPS: educational impact and influencing factors
Supervised by: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML), Prof. Dr. med. Robert Greif, MME, FERC (Universitätsklinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie; Inselspital Bern)

Link PhD project

Lahner, Felicitas-Maria (2018).
Influence of Different Scoring Algorithms for Multiple True-False Items on the Measurement Precision of Multiple-Choice Exams
Supervised by: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML), Prof. Dr. med. Martin R. Fischer, MME (Bern) (Klinikum der Universität München; Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin)

Link PhD project

Schmitz, Felix (2018).
Fostering communication skills in undergraduate health profession students
Supervised by: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML), Prof. Dr. Jörg Hupfeld-Heinemann (Universität Bern, Institut für Psychologie, Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft)

LINK PhD Projekt

Abgeschlossene Dissertationen Humanmedizin (Dr. med.)

Berger, Sabine (2023).
Exploring the Impact of EPAs on Feedback Culture: A Qualitative Study
Dissertationsleiter: PD Dr. med. Christoph Berendonk IML

Rubin, Salome (2023).
Entwicklung eines e-Learning-Moduls zur ärztlichen Kommunikation über die Patientenverfügung
Leiter: Prof. Steffen Eychmüller. Betreuer: Dr. med. Kai P. Schnabel, MME, IML

Blülle, Rafael (2022).
‘Refreshing medical students’ intravenous-cannulation skills: a blinded observer three-arm randomised comparison of mental imagery, part-task trainer simulation and written instructions’
Dissertationsleiterin: PD Dr. med Joana Berger-Estilita; Co-Leiter: PD Dr. med. Christoph Berendonk, IML

Dr. med.Thesis: Heydy Lorena González (2022).
Erstellung einer Online-Lernressource zum Thema Schlafmedizin
Leiter: Prof. Johannes Mathis, Clinical Neuroscience Bern, Universität Bern, Inselspital, Universitätsklinik für Neurologie, Co-Direktor Schlaf-Wach-Epilepsie-Zentrum (SWEZ); Betreuer: Dr. Ueli Woermann, IML

Dr. med.-Thesis: Livia Spörri (2022).
Klinisch-Pathologischer Fall für Studierende der Humanmedizin – Mediendissertation
Leiterin: PD Dr. med. et phil. nat. Yara Banz, Institut für Gewebemedizin und Pathologie, Universität Bern; Betreuer: Dr. Nick Lüthi, IML

Staudenmann, Daniel (2021).
Systematic review examining medical specialty certification exams
Supervised by: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek (Leitung), MME (IML), Dr. phil. Andrea Carolin Lörwald (Betreuung), (IML)

Lurà, Jennifer Jasmine (2020).
Zahnfleischrezession – Lernprogramm für Studierende der Zahnmedizin (www.zahnfleischrezession.ch)
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), PD Dr C. A: Ramseier, Zahnmedizinische Kliniken, (Klinik für Parodontologie, Bern)

Tschopp, Kathrin Barbara (2020).
«Hirnkurs» – 5 E-Learning-Module zur Vorbereitung auf den Hirnkurs im 2. Studienjahr
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), PD Dr. med. Gudrun Herrmann (Institut für Anatomie, Universität Bern)

Brander-Isenring, Esther (2020).
Entwicklung des E-Learning Moduls «CT/MRT der Extremitäten» zur Anwendung in den Radiologiepraktika des ersten Studienjahres
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), PD Dr. med. Gudrun Herrmann (Institut für Anatomie, Universität Bern), Prof. Dr. L. Ebner, Universitätsinstitut für Diagnostische, Interventionelle u. Pädiatrische Radiologie (Inselspital, Bern)

Räschle, Nino Felix (2019)
Blended Learning-Basiskurs Sonografie
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Dr. R. Hari & Prof. Dr. N. Rodondi, Berner Institut für Hausarztmedizin (BIHAM)

Rodriguez, Diego und Rodriguez, Laura (2018).
Hirnnerven – ein E-Learning Modul für das Selbststudium der Anatomie und der Klinik der 12 Hirnnerven
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), PD Dr. med. Gudrun Herrmann (Institut für Anatomie, Universität Bern)

Nobs, Simon (2018).
Erweiterung und Verbesserung des interaktiven MorphoMed-Histopathologiekurses durch Annotationen, Belgeittexte und Verlinkung von Bildern makroskopischer Präparate
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Prof. Dr. med. R. Langer & Dr. med. H. Dawson, Institut für Pathologie, Universtität Bern

Studer, Fabian Timotheus (2018). 
E-Learning «Wundversorgung»
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Prof. Dr. M. A: Constantinescu & Dr. R. Olariu, Plastische Chirurgie; Inselspital Bern

Rohrer, Gabriela (2017).
E-Learning «Ärztliche Professionalität»
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML), Dr. med. MME Hari Roman (Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM)

Thiessen, Christiane (Heidelberg), (2016).
Die Effektivität Virtueller Patienten auf den Lernprozess von Studierenden im Rahmen des Skills Lab Unterrichts am Beispiel lebensrettender Basismassnahmen bei Kindern
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Torrado, Tania (2016).
Radioanatomie - ein E-Learning Programm für das Selbststudium der normalen Anatomie anhand von Röngten-, CT-, MRT- und Ultraschall-Bildern
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), PD Dr. med. Gudrun Herrmann (Institut für Anatomie, Universität Bern)

Deitigsmann, Katrin (Heidelberg), (2015).
Das Pädiatrische Patenschaftsprojekt : eine Untersuchung des Projektdesigns, des Lernerfolgs und Implikationen für den idealen Aufbau.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML), Prof. Dr. Georg F. Hoffmann (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Klinke, Michaela (Heidelberg), (2015).
Evaluation eines pädiatrischen Notfalltrainings zur Verbesserung der Kompetenz von Kinderärzten  und Pflegenden durch den Einsatz hausinterner Leitlinien, Virtueller Patienten und praktischen Simulationstrainings
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Weltsch Meryl, Lena (2015).
Interprofessional Education (IPE): Erfassung der Haltung & Bereitschaft gegenüber IPE bei Berner Medizin- und Pflegestudierenden
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Häberli, Dario (2014).
Lehrfilm «Trauma –ABC».
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Dr. med. Monika Brodmann Maeder, (Universitäres Notfallzentrum, Inselspital Bern)

Rohrer, Gabriela (2014).
Lernmedium zum Thema ärztliche Professionalität.
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML),  Dr. med. Mireille Schaufelberger (Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM)

Chappuis, Fabien, (2013).
Breaking Bad News – Gesprächsführung
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Oehler, Robert (2013).
Lehrfilmsammlung: Basiswissen – chirurgische und gynäkologische Instrumente, Naht- und Knotentechnik
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Prof. Dr. med. Michael Mueller (Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital Bern)

Rani Haider, Helen (Heidelberg), (2013).
Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung: Bundesweite Bedarfserhebung zu Themen Virtueller Patienten im Bereich der Pädiatrie und Entwicklung theoriegeleiteter Evaluationsinstrumente zur curricularen Einbindung Virtueller Patienten
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Stöckli, Dieter (2013).
Motivierende Gesprächsführung – Ein Lernprogramm für Studierende der Medizin
Betreut durch: Dr. med. Kai Schnabel, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Dunker, Cecilia (Heidelberg), (2012).
Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung - Untersuchungen zum Design und zur optimalen curricularen Einbindung aus Sicht der Studierenden
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Habegger, Philipp (2011).
Webbasierte Anamnese arbeitsplatzbedingter Schmerzen und Beschwerden
Betreut durch: Dr. phil. Philippe Zimmermann, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Reichert, Friedrich (Heidelberg), (2011).
Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung : Qualitative Untersuchung des Designs und der curricularen Einbindung aus Sicht der Studierenden.
Betreut durch: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML), Prof. Dr. Burkhard Tönshoff (Universitätskinderklinik Heidelberg)

Lavallée,  Anna Lara (2023).
The 4ce of feedback
Supervised by Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen

Abgeschlossene Masterarbeiten Psychologie

Linder, Noa Miranda (2022).
Selbstgesteuertes Lernen bei Hausärzt:innen in der COVID-19 Pandemie
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML), Dr. phil. Felix Schmitz (IML) und Prof. Dr. phil. Achim Elfering, Phil Hum, Inst. für Psychologie, Universität Bern.

Surdel, Ellen (2022).
Karrieremotivation: Geschlechtsspezifische Unterschiede von Medizin- und Psychologiestudierenden 
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML), Dr. phil. Felix Schmitz (IML)  und Prof. Dr. phil. Achim Elfering, Phil Hum, Inst. für Psychologie, Universität Bern.

Krista, Linda (2021).
Self-Directed Learning in Health Professions: a Systematic PRISMA Review
Supervised by: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML), Dr. phil. Felix Schmitz (IML) und Prof. Dr. phil. Achim Elfering, Phil Hum, Inst für Psychologie, Universität Bern.

Abgeschlossene Masterarbeiten Humanmedizin

Oberli, Raphael (2023).
Virtuelle Patient:innen zu den Leitsymptomen der Notfallmedizin. Bericht zur Erstellung der Virtuellen Patient:innen
Fachliche Betreuung: Dr. med. Anja Elisabeth Kery-Candela, Inselspital Bern, Didaktische Betreuung: Prof. Sören Huwendiek, IML, Leitung: Prof. Thomas Sauter, Inselspital Bern.

Céline Ueltschi (2021).
Schwierigkeiten im Gespräch mit Patient:innen überwinden – Verbesserung der kommunikativen Fertigkeiten
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Dr. med. Nina Bischoff, Universitätsklinik für Neurologie, Inselspital, Bern

Lava, Alena Sara (2021).
Klinische Untersuchung von Abdomen, Hernien und männlichem Genitale
Thesis advisor: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Prof. Dr. med. et phil. Maria Wertli, Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital, Bern 

Xu-Fan Balandies, Willi (2021).
Lunge, Schilddrüse und Haut - Erstellung von CST Lehrvideos
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Prof. Dr. med. Thomas Geiser, Universtitätsklinik für Pneumologie, Inselspital, Bern

Kuonen, Sarah (2021).
CST-Videos Herzkreislauf-Untersuchung
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML)

Juelke, Eirik (2021). 
CST-Videos Untersuchung des Bewegungsapparats
Betreut durch: Dr. med. Nick Lüthi, MME (IML)

Fischer, Anneke  (2021).
CST-Videos Kinderuntersuchung
Betreut durch: Dr. med. Nick Lüthi, MME (IML)

Knecht, Pascal (2021).
CST-Videos Kinderuntersuchung
Betreut durch: Dr. med. Nick Lüthi, MME (IML)

Staudenmann, Daniel (2020).
Systematic review protocol examining medical specialty certification exams
Supervised by: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek (Leitung), MME (IML), Dr. phil. Andrea Carolin Lörwald (Betreuung), (IML)

Meier, Tabea; Medizinstudentin Zürich (2020).
Spiritualität bei Medizinstudierenden
Betreut durch Prof. Sissel Guttormsen und Prof. Simon Peng-Keller

Lüscher, Katarina (2019).
Bedürfnis- und Haltungserhebung zu Patientengesprächen über Spiritulität bei Medizinstudierenden
Betreut durch: Prof. Dr. Sissel Guttormsen, Dr. med. Beate Brem, MME

Trendafilov, Nace (2019).
Graduale level medical students’ ability to detect and address incidental melanoma in a simulation study. Observational evaluation study
Supervised by: PD Dr. med. Helmut Beltraminelli Department of Dermatology University Hospital of Bern. Co-Advisors: Dr. med. Daniel Bauer, MME & Dr. med. Sandra Wüst Institute for Medical Education, Medical Faculty of the University of Bern

Tschopp, Kathrin Barbara  (2018). 
Entwicklung eines E-Learning Moduls als Vorbereitung auf den Hirnkurs im 2. Studienjahr
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), PD Dr. med. Gudrun Herrmann (Institut für Anatomie, Universität Bern)

Getzmann, Sarah (2016).
Konflikt am Arbeitsplatz - Gesprächsführung
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Meister, Ariane; Strässle, Rebecca (2016).
Aktualisierung der Medikamentendatenbank MediOnline.
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME (IML), Prof. Dr.Dr. Stephan von Gunten, (Institut für Pharmakologie, Universität Bern)

Dreier, Christian (2014).
Aufklärung und Einwilligung – Gesprächsführung
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Stöckli, Dieter (2011).
Motivation zur Lebensstiländerung – Gesprächsführung
Betreut durch: Dr. med. Kai Schnabel, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

MME: Abgeschlossene Masterthesen im IML

Neubauer, Florian (2023).
Sharpening the lens to evaluate interprofessional education and interprofessional collaboration by improving the conceptual framework: a narrative review
Supervised by: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Engeler Dusel, Judith (2023).
Designing and validating entrustable professional activities for emergency medicine: a stringent construct-validity enhancing approach
Supervised by: PD Dr. med. Christoph Berendonk, MME

Madlon, Henry (2023).
Vorbereitung des Austrittsgesprächs aus dem Wochenbett mit einem Video: Eine Mixed-Method Studie
Betreut durch: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Fankhauser, Regula (2023).
Training von Clinical Reasoning mit einfachen Lehrmethoden im klinischen Alltag
Betreut durch: PD Dr. med. Christoph Bernedonk, MME

Eickelmann, Anne-Kathrin (2022).
Teaching the technical performance of bronchoscopy to residents in a step-wise simulated approach: factors supporting learning and impacts on clinical work – a qualitative analysis
Supervised by: Prof. Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Hörburger, David (2021). 
Lernmedium EKG Atlas St.Gallen, Konzept & Evaluation
Betreut durch: Dr. med. Kai Schnabel, MME & Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen, Universität Bern, CH

Ries Gisler, Tobias (2021). 
Advantages, disadvantages and barriers in changing continuous profes-sional development (CPD) for registered nurses in Switzerland
Supervised by: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen, University of Bern, CH

Hennel, Eva (2020).
(MME BRD): «Development and Validity evidence of a German multisource feedback instrument»
Supervised by: Prof. Dr. Dr. Sören Huwendiek, MME (IML)

Feller, Katrin (2019).
Identity Matters - Perceptions of Inter- and Intra-Professional Feedback in the Context of Workplace-based Assessment in Diabetology Training: A Qualitative Study
Supervised by: Dr. med. Christoph Berendonk, MME & Prof. Dr. Sissel Guttormsen, University of Bern, IML

Besrour, Hanen  (2019).
Kleine Veränderungen mit relevanter Wirkung! Multidimensionale Ansätze zur Verkürzung der Aufenthaltsdauer auf der Notfallstation!
Betreut durch: Dr. med.Christoph Berendonk, MME, Prof. Dr. Sissel Guttormsen, University of Bern, Schweiz

Burkhard, Adrian (2018). 
Implementation und Evaluation einer neuen Methodik im strukturierten Selbststudium bei Studierenden am Berner Bildungszentrum Pflege. 
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Mancinetti, Marco (2018).
Cognitive load in internal medicine: What every clinical teacher should know about cognitive load theory
Supervised by: Dr. med. Christoph Berendonk, MME, Prof. Dr. Sissel Guttormsen (IML)

Auinger, Katja (2018).
ECMO-ECLS Extracorporeal Membrane Oxygenation Extracorporeal Life Support
Supervised by: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Krähenmann-Müller, Simone Eva (2018).
Prevalence of observed characteristics of positive doctor role models in general internal medicine: A cross-sectional study with resident physicians
Supervised by: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Rapphold, Benjamin David (2018).
The «Tactile, Auditory and Visual Test for Clinical Examination»: Development and Preliminary Evidence on its Validity, Students’ Acceptance and Feasibility.
Supervised by: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Steiner, Isabelle (2018).
Combining interprofessional feed forward and feedback in the pediatric emergency department: a focus group study on impact, acceptance, feasibility and lessons learned
Supervised by: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Rohr Jeger, Barbara (2017).
Alignment of the Assessment Form DOPS with the Swiss Catalogue of Objectives in Anesthesia and Reanimation: a qualitative study in postgraduate anaesthesiology training
Supervised by: Dr. med. Christoph Berendonk, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Hari, Roman (2016).
SOS AERZTE MOODLE Eine virtuelle Lernplattform für ambulante Notfallmedizin
Betreut durch: Dr. med. Ulrich Woermann, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Ortwein, Heiderose (2016).
Applying the Verona Coding Definitions of Emotional Sequences (VR-CoDES) to code medical students' written responses to writ-ten case scenarios: some methodological and practical considerations
Supervised by: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Roten-Joss, Christine (2016).
Missverständnisse bei der klinischen Untersuchung in der Inneren Medizin: Die Notwendigkeit einer evidenzbasierten körperlichen Untersuchung
Betreut durch: Dr. med. Kai Schnabel, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Birrenbach, Tanja (2015).
Clinical guidelines: Physicians' attitudes, use, perceived barriers to adherence, and knowledge - A study at a Swiss university internal medicine department
Supervised by: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Christen, Hans-Jürgen (2015).
Interprofessionelles Feedback in der pädiatrischen Weiterbildung - ein Paradigmenwechsel
Betreut durch: Dr. med. Christoph Bernedonk, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Maier, Volker (2015).
Entwicklung und Implementierung eines Skills-Training-Parcours für internistische Assistenzärzte
Betreut durch: Dr. med. Kai Schnabel, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Richter, Sabine (2015).
Die Etablierung und Umsetzung standardisierter Parameter für eine erfolgreiche Clinical Skills Lizensierungsprüfung in der Schweiz
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Suter-Riniker, Franziska (2015).
Entwicklung, Einführung und Evaluation eines mikrobiologischen Wahlpraktikums im 3. Studienjahr Humanmedizin
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Trüstedt, Sonja (2015).
Erfassung der Lernentwicklung als Folge von strukturiertem Multi-Rater-Feedback während selbstreguliertem Lernen in der medizinischen Weiterbildung: Modellbeschrieb
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

  • Blaum, Wolf (2014).
    Der praktische Nutzen des Konsensusstatements «praktische Fertigkeiten im Medizinstudium» – eine Validierungsstudie
    Betreut durch: Dr. med. Kai Schnabel, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Montagne, Stefanie (2014).
Alignment between learning needs and learning goals - a multilevel analysis of Mini-CEX in clerkships
Supervised by: Prof. Dr. med. Christine Beyeler, MME (IML)

Zundel, Sabine (2014).
What supports undergraduate education in the operating room? A focus group study including students' and surgeons' views
Supervised by: PD Dr. Dr. med. Sören Huwendiek, MME (IML)

Frankenschmidt, Alexander (2013).
’UROISLAND’ – Computerspiel-basiertes Lernprogramm für den medizinischen Studentenunterricht
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Schmidts, Michael (2013).
Reliable summative practical assessment in case of budget constraints – combining sequential testing with a written ‚knowledge on skills’ test
Supervised by: Prof. Dr. med. Christine Beyeler, MME (IML)

Stopper, Gudrun; Registered Nurse, (2013).
Welche allgemeinen Kompetenzen werden für gemeinsame Schulungen von den Lehrpersonen der Nachdiplomstudiengänge in Anästhesie-, Intensiv- und Notfallpflege als sinnvoll erachtet?
Betreut durch: Dr. med. Kai Schnabel, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Weber, Uwe; Registered Nurse (2013).
Inwiefern kann eine Videoinstruktion für die chirurgische Händedesinfektion genauso effektiv sein wie eine konventionelle Instruktion?
Betreut durch: Dr. med. Kai Schnabel, MME, Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Meng-Hentschel, Juliane (2012).
Ein Teach the Teacher-Training zur Verbesserung der Lehre in der Medizin – ist ein Kurz-Kurs nachhaltig?
Betreut durch: Prof. Dr. med. Christine Beyeler, MME (IML)

Boeker, Martin (2011).
Ontology of Bio-Medical Educational Objectives (OBEO): A proposal for an Ontology of Bio-Medical Educational Objectives
Supervised by: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Berendonk, Christoph (2010).
What influences Mini-CEX expert- and self-ratings during postgraduate medical training?
Supervised by: Prof. Dr. med. Christine Beyeler, MME (IML)

Dietler, Roland (2010).
Entwicklung eines Weiterbildungskonzepts für Assistenzärzte in Intensivmedizin am Universitätsspital Bern
Betreut durch: Prof. Dr. med. Christine Beyeler, MME (IML)

Kropf, Roger (2009).
Auswirkungen angeleiteter Itemanalysebesprechungen mit Dozierenden auf die Qualität von Multiple Choice Prüfungen
Betreut durch: Prof. Dr. med. Christine Beyeler, MME (IML)

Trachsel, Sandra (2009).
Programmevaluation neuer Ausbildungsmodule in der hausärztlichen Grundversorgung für Studierende der Humanmedizin
Betreut durch: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen (IML)

Perrig, Martin (2008).
Impact of an interactive course with systematic feedback in addition to the regular clinical teaching activities on examination skills of the musculo-skeletal system: A controlled study with 4th year students
Supervised by: Prof. Dr. med. Christine Beyeler, MME (IML)

Pfister, Christoph (2008).
For emergency skills learning objectives of undergraduate medical training are not fulfilled and self-assessment rarely predicts clinical performance. Needs assessment for a specific curriculum in early postgraduate training
Supervised by: Prof. Dr. med. Christine Beyeler, MME (IML)

Masterarbeiten-Börse

In den Fächern Humanmedizin, Zahnmedizin und Cellular and Biomedical Sciences gibt es eine «Masterarbeiten-Börse». Hier können an der Med. Fakultät der Universität Bern habilitierte Dozierende Themen für Masterarbeiten anbieten. Studierende der entsprechenden Disziplinen können sich auf ein Thema ihres Interesses bei den entsprechenden Leitern melden. Bei gegenseitigem Einverständnis wird die Arbeit vom Studierenden unter der Leitung des Anbieters durchgeführt und beim Abschluss durch den Leiter bewertet.

Anmeldug
Campus Account der Universität oder Insel-Account: https://ksl.unibe.ch

Kein Campus oder Insel Account?
Melden Sie sich beim Studiendekanat (masterarbeit@meddek.unibe.ch).

Masterarbeiten-Börse (Links)
https://ilias.unibe.ch/link/med-ma
www.ksl.unibe.ch Veranstaltungsliste (Suche)