Veranstaltungen/Kongresse

«Sport über Mittag» – seit 2022 fest am IML etabliert

Nicht zuletzt Corona hat uns allen verdeutlicht, wie wichtig Gesundheit ist und wie körperliche Betätigung diese positiv beeinflusst.

Symposium 50 Jahre Institut für Medizinische Lehre

Ein halbes Jahrhundert Institut für Medizinische Lehre (IML): Wie es zur Gründung kam, was die wichtigsten Ereignisse und wer die prägenden Persönlichkeiten waren, haben wir aktuell aufgearbeitet. Ein Symposium mit ca. 120 geladenen Gästen am 7. Juli 2023 bildete den Abschluss des Projekts.

Save the Date: Symposium «50 Jahre Institut für Medizinische Lehre»

7.7.2023: Qualität in der Lehre seit 50 Jahren.

IML-Kolloquium: Termine

Während der IML-Kolloquien präsentieren Expertinnen und Experten aktuelle Beiträge rund um das Thema Medical Education.

GMA-Tagung 2021

Die Konferenz findet on-line statt.

Coronavirus: Erreichbarkeit IML

Institut für Medizinische Lehre IML aus nächster Nähe

Am Tag der offenen Tür an der Uni Mittelstrasse vom 27. Oktober präsentierte sich das IML mit verschiedenen Vorführungen und Aktivitäten. Gross und Klein erlebten die medizinische Lehre hautnah und staunten über das spannende Arbeitsfeld des IML.

Tag der offenen Tür Uni Mittelstrasse

Tauchen Sie am Samstag, 27. Oktober in die medizinische Ausbildung ein und erfahren Sie mehr über moderne Medizindidaktik und Prüfungsmethodik.

AMEE 2018: Medizinische Bildung im Fokus

Vom 25. – 29. August 2018 nahm das IML an der Konferenz der Association for Medical Education in Europe (AMEE) in Basel teil. Unter den 5000 Teilnehmenden aus 150 Nationen war das Institut sowohl mit ausgewählten wissenschaftlichen Beiträgen als auch als Aussteller vertreten.

IML rückt näher zur Universität

Ab dem 14. Mai ist das Institut für Medizinische Lehre (IML) im Länggassquartier angesiedelt.

Interprofessionelle Lehre mit Simulationen und standardisierten Patienten

Die Konferenz “Standardized Patients and Simulations” (SPSim) vom 16.-18.3.2017 stand unter dem Motto “Curricular Integration von Simulation im Gesundheitswesen – vom Konzept zur Umsetzung”.

SPSIM Kongress 2017 in Bern

5th International Conference on Standardized Patients and Simulations (SPSIM).

Die Examic Assessment Suite Down-Under

Ende März 2016 haben wir die Examic Assessment Suite einem internationalen Publikum an der Ottawa Konferenz in Perth präsentiert.

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung GMA in Bern

Die nächste Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) findet vom 14.-17. September 2016 in Bern statt. Im Interview gibt die Tagungspräsidentin und IML-Direktorin, Prof. Sissel Guttormsen, Auskunft über den Grossanlass in der Schweiz.

Impressionen von den MME-Einführungstagen

Anfang Februar startete der 13. MME-Programmzyklus. 24 neugierige, aufgeschlossene und voll motivierte Weiterbildungstudierende haben sich im Lesesaal des Lernzentrums an der Bühlstrasse eingefunden, um die Welt der Medical Education zu entdecken.