Stories

«Sport über Mittag» – seit 2022 fest am IML etabliert

«Sport über Mittag» – seit 2022 fest am IML etabliert

Nicht zuletzt Corona hat uns allen verdeutlicht, wie wichtig Gesundheit ist und wie körperliche Betätigung diese positiv beeinflusst.

Offene Stellen

Offene Stellen

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) ist ein Kompetenzzentrum im Bereich der medizinischen Ausbildung.

IML has joined the IMEX Program

IML has joined the IMEX Program

IMEX, as the name suggests, aims to facilitate international exchanges and collaborations among medical educators.

Nur verfügbar in Englisch
Symposium 50 Jahre Institut für Medizinische Lehre

Symposium 50 Jahre Institut für Medizinische Lehre

Ein halbes Jahrhundert Institut für Medizinische Lehre (IML): Wie es zur Gründung kam, was die wichtigsten Ereignisse und wer die prägenden Persönlichkeiten waren, haben wir aktuell aufgearbeitet. Ein Symposium mit ca. 120 geladenen Gästen am 7. Juli 2023 bildete den Abschluss des Projekts.

Mein Start am IML

Mein Start am IML

Obwohl das Medizinstudium vielfältige, auch nichtklinische Karrieremöglichkeiten mit sich bringt, stellte mich die Entscheidung, die klinische Arbeit zu verlassen, vor eine grosse Herausforderung.

IML Annual Report 2022

IML Annual Report 2022

In 2022 we surfaced out of the pandemic and needed to set priorities on many tasks and routines that suffered during the exceptional circumstances the last years.

Nur verfügbar in Englisch
IML Annual Report 2021

IML Annual Report 2021

For the IML, as probably for the colleagues at the university in general, 2021 was a year consolidating into the new normal.

Nur verfügbar in Englisch
IML Annual Report 2020

IML Annual Report 2020

For the Institute for Medical Education the pandemic year 2020 brought particular challenges. Although we all have learned how to cope well in the meantime – many challenges remain.

Nur verfügbar in Englisch
CST-Videos als wertvolle Ressource für Medizinstudierende

CST-Videos als wertvolle Ressource für Medizinstudierende

Das Erlernen von medizinischen Untersuchungstechniken bildet neben dem kognitiven Wissen ein zentrales Element der ärztlichen Ausbildung. Das Clinical Skills Training (CST) an der Universität Bern hat eine lange Tradition, die bis in den Gruppenunterricht der 1970er Jahre zurückreicht.

Compassion training for a better understanding of patients

Compassion training for a better understanding of patients

For this project, an interprofessional team designed and delivered a seminar on reintroducing compassion into medical practice, aimed at medical students in their final Master's year at the University of Bern.

Nur verfügbar in Englisch
Innovative Lehrformate im Pharmazie-Masterstudiengang

Innovative Lehrformate im Pharmazie-Masterstudiengang

Zwei vom IML neu mitkonzipierte und umgesetzte Lehrveranstaltungen «Patienten-orientierte Pharmazie» und «Triage und Clinical Skills» bereiten die Studierenden bestmöglich auf ihre spätere Tätigkeit in der Apotheke vor.

50 Jahre Jubiläum IML

50 Jahre Jubiläum IML

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) begeht im akademischen Jahr 2021/22 sein 50-Jahre Jubiläum. Begeben Sie sich mit uns auf eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte.

Save the Date: Symposium «50 Jahre Institut für Medizinische Lehre»

Save the Date: Symposium «50 Jahre Institut für Medizinische Lehre»

7.7.2023: Qualität in der Lehre seit 50 Jahren.

Save the date:  «Kurse in Präzisionsmedizin» für Hausärztinnen und Studierende

Save the date: «Kurse in Präzisionsmedizin» für Hausärztinnen und Studierende

Das IML bietet zwei aktuelle Kurse zur Präzisionsmedizin für Hausärzt:innen und Studierende an.

Schriftliche Eidgenössische Prüfung in Humanmedizin erstmals digital

Schriftliche Eidgenössische Prüfung in Humanmedizin erstmals digital

Über 1200 angehende Mediziner:innen aus sechs Fakultäten legten den schriftlichen Teil der eidgenössischen Prüfung in Humanmedizin zum ersten Mal elektronisch ab. Die Umstellung von Papier auf Tablets verlief reibungslos.

Usability and User Experience

Usability and User Experience

Two Challenging Disciplines as Drivers of Software Development

Nur verfügbar in Englisch
Symposium «Assessment And Professional Identity Development»

Symposium «Assessment And Professional Identity Development»

28. - 29.6.2022: There is a growing call to reframe medical education from «doing the work» towards «being a medical professional».

Save the Date: Symposium «Vertrauensvolle Arzt:innen Patient:innen Beziehung»

Save the Date: Symposium «Vertrauensvolle Arzt:innen Patient:innen Beziehung»

14. - 15.07.2022: Wie wird der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung in den verschiedenen Gesundheitsprofessionen unterrichtet? Welche Elemente hiervon können auf die medizinische Aus- und Weiterbildung übertragen werden?

10 Jahre Clinical-Skills Prüfungen mit Examic EOSCE

10 Jahre Clinical-Skills Prüfungen mit Examic EOSCE

Als Pionier auf dem Gebiet der elektronischen Erfassung der OSCE-Bewertungen auf Tablets hat das Institut für Medizinische Lehre (IML) bereits vor 10 Jahren begonnen, clinical-skills Prüfungen mit der eigenen Software EOSCE zu unterstützen.

Gute Lehre und Forschung gehen Hand in Hand

Gute Lehre und Forschung gehen Hand in Hand

Lehrforschung liefert wichtige Bausteine, um Exzellenz in der Lehre zu fördern. Mit zwei neuen SNF Projekten, je mit 4 Jahren Laufzeit, können wir an aktuelle Themen in der Lehre anknüpfen und diese mit der notwendigen Sorgfalt und den erforderlichen Ressourcen angehen.

Kinder als Schauspielpatienten in praktischer Prüfung

Kinder als Schauspielpatienten in praktischer Prüfung

Einsatz von Grundschulkindern als Schauspielpatienten im Rahmen von praktischer Parcoursprüfung (OSCE) erfüllt internationale Kriterien für gute Prüfungen.

DocCom.Deutsch

DocCom.Deutsch

Gute Kommunikation zwischen allen Akteur*innen im Gesundheitswesen ist lernbar.

IML-Kolloquium: Termine

IML-Kolloquium: Termine

Während der IML-Kolloquien präsentieren Expertinnen und Experten aktuelle Beiträge rund um das Thema Medical Education.

Usability: Webbasierter Kataster-Auszug

Usability: Webbasierter Kataster-Auszug

Der dynamische Smart-Auszug könnte - als Ergänzung zum statischen Auszug - für den GIS-Laien die einfach bedienbare Variante des elektronischen Auszuges des ÖREB-Katasters werden.

Kommunikationstraining in Zeiten von Corona

Kommunikationstraining in Zeiten von Corona

Als Mitte März der Präsenzunterricht an der Universität Bern eingestellt wurde, waren auch mehrere vom IML organsierte Lehrveranstaltungen, u. a. die Kommunikationstrainings mit Simulationspatient*Innen (SPs), betroffen. Dank dem Videokonferenzsystem der Universität konnten diese trotzdem durchgeführt werden.

Ausbildung von Contact-Tracers

Ausbildung von Contact-Tracers

Das IML half dem Kantonsarztamt Bern, in kürzester Zeit ein Online-Lernangebot für Contact-Tracer aufzuziehen.

Prüfungen unter den Herausforderungen der Covid-19 Pandemie

Prüfungen unter den Herausforderungen der Covid-19 Pandemie

Wie können Prüfungen während der Covid-19-Pandemie stattfinden? Das IML hat sich als international anerkanntes Kompetenzzentrum den plötzlich aufgetretenen Herausforderungen gestellt.

Die Pandemie als Innovationschance in der Lehre

Die Pandemie als Innovationschance in der Lehre

Unter der Pandemie hat sich nachdrücklich gezeigt, dass digitale Lern- und Lehrmethoden stärker als bisher im Hochschulbereich verankert werden müssen. Forschungsergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass die Integration dieser Methoden bisher nur sehr langsam voranschreitet und den Anforderungen und Bedürfnissen der Hauptakteure nicht immer Rechnung trägt.

GMA-Tagung 2021

GMA-Tagung 2021

Die Konferenz findet on-line statt.

BiSS als «Zertifiziertes Skills Lab» anerkannt

BiSS als «Zertifiziertes Skills Lab» anerkannt

Der Ausschuss für Praktische Fertigkeiten (APF) der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung verleiht dem Berner interprofessionellen Skills- und Simulationspersonenzentrum (BiSS) inklusive seines Simulationspersonen-Programms das Siegel als zertifiziertes Skills Lab.

Simulation in praktischen Prüfungen (OSCE) digital optimieren

Simulation in praktischen Prüfungen (OSCE) digital optimieren

High Quality Simulation im OSCE: Optimierung mit digitalen Workflows und 3D Print.

Virtuelle Realität neu im UniZiegler verfügbar

Virtuelle Realität neu im UniZiegler verfügbar

Für seine Abschlussarbeit als Mediamatiker am AUM vertiefte sich Dario Zaugg in das Thema «Virtual Reality». Was der Einsatz dieser neuen Technik seiner Meinung nach bringen könnte und was es dabei zu beachten gilt, erklärt er im Interview.

IML Jahresbericht 2019

IML Jahresbericht 2019

Hohe Qualität in der medizinischen Ausbildung ist ein Grundpfeiler für die Arbeit der Fachpersonen im Gesundheitswesen (Artikel in EN).

Coronavirus: Erreichbarkeit IML

Coronavirus: Erreichbarkeit IML

Erfolgreicher Einsatz von Peer-Tutoren in einem formativen OSCE

Erfolgreicher Einsatz von Peer-Tutoren in einem formativen OSCE

Im Januar 2020 hat das Institut für Medizinische Lehre (IML) im Auftrag der Medizinischen Fakultät der Universität Bern erstmalig eine formative OSCE-Veranstaltung im 3. Studienjahr mit Einsatz von Peer-Expert*innen aus dem 5. Studienjahr durchgeführt. Mit grossem Erfolg, wie die Rückmeldungen zeigen.

Das IML engagiert sich für Interprofessionalität

Das IML engagiert sich für Interprofessionalität

Im Gesundheitswesen tätige Personen sind mit immer komplexeren Herausforderungen konfrontiert. Kann Interprofessionalität in der Ausbildung eine Antwort darauf sein?

Begeisterter Medizinstudent entwickelt App zu CliniSurf

Begeisterter Medizinstudent entwickelt App zu CliniSurf

Lernprogramm des IML animiert für eine Herztöne App.

Evidenzbasiert gute MC-Prüfungen erstellen: Das neue Handbuch

Evidenzbasiert gute MC-Prüfungen erstellen: Das neue Handbuch

Das Werk begleitet Prüfende und Ausbildende durch alle Phasen einer Multiple Choice (MC) Prüfung. Anregungen und praktische Beispiele verdeutlichen den ganzen Prozess.

IML Jahresbericht 2018

IML Jahresbericht 2018

Höhere Bildungseinrichtungen im Allgemeinen befinden sich aktuell an der Schwelle zum papierlosen Prüfen, Lernen und Assessment. Es ist doch erstaunlich, dass dieser Schritt so lange dauerte, zumal Computers seit Jahrzehnten Teil unseres täglichen Lebens sind. Das IML hat im Laufe der Zeit diesen Wandel intensiv vorbereitet und mitgestaltet (Artikel in EN).

The IML joins an international network for the work with SP

The IML joins an international network for the work with SP

Dr. med. Beate Brem has been elected as Member of the Board of Directors of the Association of Standardized Patient Educators (ASPE).

Nur verfügbar in Englisch
The IML is participating in an EU project on clinical decision-making

The IML is participating in an EU project on clinical decision-making

As part of this EU project an adaptive curriculum for clinical reasoning for students and instructors is to be developed, implemented and disseminated in order to better prepare future doctors and to avoid mistakes.

Nur verfügbar in Englisch
Neuer Standort für das BiSS

Neuer Standort für das BiSS

Das IML betreibt im Auftrag der Medizinischen Fakultät der Universität Bern das Berner interdisziplinäre Skills- und Simulationspersonenzentrum BiSS am neuen Standort «UniZiegler». Durch die Ergänzung mit einem neuen Lernzentrum trägt die UniZiegler den Bedürfnissen Rechnung, die durch die Schaffung von 100 zusätzlichen Studienplätzen in der Humanmedizin entstanden sind.

Institut für Medizinische Lehre IML aus nächster Nähe

Institut für Medizinische Lehre IML aus nächster Nähe

Am Tag der offenen Tür an der Uni Mittelstrasse vom 27. Oktober präsentierte sich das IML mit verschiedenen Vorführungen und Aktivitäten. Gross und Klein erlebten die medizinische Lehre hautnah und staunten über das spannende Arbeitsfeld des IML.

Tag der offenen Tür Uni Mittelstrasse

Tag der offenen Tür Uni Mittelstrasse

Tauchen Sie am Samstag, 27. Oktober in die medizinische Ausbildung ein und erfahren Sie mehr über moderne Medizindidaktik und Prüfungsmethodik.

AMEE 2018: Medizinische Bildung im Fokus

AMEE 2018: Medizinische Bildung im Fokus

Vom 25. – 29. August 2018 nahm das IML an der Konferenz der Association for Medical Education in Europe (AMEE) in Basel teil. Unter den 5000 Teilnehmenden aus 150 Nationen war das Institut sowohl mit ausgewählten wissenschaftlichen Beiträgen als auch als Aussteller vertreten.

Jahresbericht IML 2017

Jahresbericht IML 2017

Qualität in der Lehre durch Forschung und ständige Weiterentwicklung fördern.

IML rückt näher zur Universität

IML rückt näher zur Universität

Ab dem 14. Mai ist das Institut für Medizinische Lehre (IML) im Länggassquartier angesiedelt.

SAMW-Award 2017 für Interprofessionalität

SAMW-Award 2017 für Interprofessionalität

Erneute Auszeichnung mit dem SAMW-Award für best practice in interprofessioneller Lehre für das IML.

Erinnerung an ein vergessen gegangenes Krankheitsbild

Erinnerung an ein vergessen gegangenes Krankheitsbild

Der Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit ist unbestritten – heute wie früher. Historisches Filmmaterial aus dem IML-Fundus verdeutlicht dies in anschaulichen Bildern am Beispiel des endemischen Kropfs («Kretinismus»). Dass das Thema nach wie vor aktuell ist, zeigt eine Anfrage des französischen Fernsehens.

Die Zukunft ist digital

Die Zukunft ist digital

Seit mehr als 10 Jahren bildet das IML Lernende zu Mediamatikerinnen und Mediamatikern aus. Am Puls der medizinischen Lehre können die Jugendlichen einiges einbringen und ihre beruflichen Fertigkeiten optimal erweitern.

Jahresbericht IML 2016

Jahresbericht IML 2016

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) zwischen Wissensschaffung, Informationsaufbereitung und Austausch.

MIL-Office 5

MIL-Office 5

MIL Office ist die Fachapplikation, welche vom VBS in allen Schulen und Wiederholungskursen für hunderttausende von Militärangehörigen für administrative Belange eingesetzt wird.

ÖREB-Kataster

ÖREB-Kataster

Der «dynamische Smart-Auszug» ist ein webbasierter Kataster-Auszug für Desktop, Tablet und Phone, welcher für alle Kantone das gleiche Benutzerinterface zur Verfügung stellt.

Studierende unterrichten Studierende

Studierende unterrichten Studierende

Studierende unterstützen ihre Kolleginnen und Kollegen beim Erlernen der Befundung und Beurteilung von EKGs.

Zielführende Erstellung von Prüfungsfragen - gemeinsam geht’s besser

Zielführende Erstellung von Prüfungsfragen - gemeinsam geht’s besser

Die neuen Prüfungsfragen für die eidgenössische MC-Prüfung Humanmedizin wurden im März 2017 erstmals während einem 2-tägigen Arbeitstreffen verfasst.

Realitätsnahe Prüfungen durch Hybrid-Simulation

Realitätsnahe Prüfungen durch Hybrid-Simulation

Zur Qualitätssicherung der Eidgenössischen Clinical Skills Prüfung arbeitet das Institut für Medizinische Lehre (IML) im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und in Kooperation mit den Universitäten Lausanne und Zürich am innovativen Konzept der Hybrid-Simulation.

Research internship at the IML –  a personal experience

Research internship at the IML – a personal experience

Psychology students regularly undertake research internships at the Institute for Medical Education (IML). Simon Burkhalter reports on his own experience as an intern.

Nur verfügbar in Englisch
Interprofessionelle Lehre mit Simulationen und standardisierten Patienten

Interprofessionelle Lehre mit Simulationen und standardisierten Patienten

Die Konferenz “Standardized Patients and Simulations” (SPSim) vom 16.-18.3.2017 stand unter dem Motto “Curricular Integration von Simulation im Gesundheitswesen – vom Konzept zur Umsetzung”.

SAMW-Award 2016 für Interprofessionalität

SAMW-Award 2016 für Interprofessionalität

Am 8. Dezember 2016 verlieh die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften in Bern den «Interprofessionalität» Award. Unter den Preisträgern befindet sich auch das Institut für Medizinische Lehre.

SPSIM Kongress 2017 in Bern

SPSIM Kongress 2017 in Bern

5th International Conference on Standardized Patients and Simulations (SPSIM).

Die Examic Assessment Suite Down-Under

Die Examic Assessment Suite Down-Under

Ende März 2016 haben wir die Examic Assessment Suite einem internationalen Publikum an der Ottawa Konferenz in Perth präsentiert.

Tablet-Prüfung: Studierende sind «positiv überrascht»

Tablet-Prüfung: Studierende sind «positiv überrascht»

«Übersichtlicher und praktischer»: Zwei von drei Studierenden lösen Multiple-Choice-Prüfung lieber auf dem Tablet als auf Papier.

Usability ohne User

Usability ohne User

Wie optimiert man Oberflächen in einem zeit- und sicherheitskritischen Kontext ohne Wissen über die Benutzer des Systems?

Tradition trifft auf Innovation

Tradition trifft auf Innovation

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) verfügt über eine lange Geschichte als nationales Kompetenzzentrum. Ein Blick zurück zeigt, dass die enge Verbundenheit zwischen Lehre, Assessment und Praxis in Bern ein Modell mit Tradition und internationaler Ausstrahlung ist.

Wie MC-Fragen prüfungsreif werden

Wie MC-Fragen prüfungsreif werden

Nicht nur Kandidierende werden bei der Vorbereitung einer eidgenössischen Medizinalprüfung herausgefordert.

Unsere Poster aus Textil «fliegen» in alle Welt!

Unsere Poster aus Textil «fliegen» in alle Welt!

Packen Sie ab jetzt Ihr Poster in den Koffer und lassen Sie die Posterrolle zu Hause! Die Abteilung für Unterricht und Medien (AUM) druckt wissenschaftliche Poster auch auf Textil.

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung GMA in Bern

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung GMA in Bern

Die nächste Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) findet vom 14.-17. September 2016 in Bern statt. Im Interview gibt die Tagungspräsidentin und IML-Direktorin, Prof. Sissel Guttormsen, Auskunft über den Grossanlass in der Schweiz.

Impressionen von den MME-Einführungstagen

Impressionen von den MME-Einführungstagen

Anfang Februar startete der 13. MME-Programmzyklus. 24 neugierige, aufgeschlossene und voll motivierte Weiterbildungstudierende haben sich im Lesesaal des Lernzentrums an der Bühlstrasse eingefunden, um die Welt der Medical Education zu entdecken.

Assessment-Tools: Vorsprung durch Usability, Qualität und Forschung

Assessment-Tools: Vorsprung durch Usability, Qualität und Forschung

Wir konzipieren und evaluieren Assessment-Tools auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Innovation, Forschung und Qualitätssicherung.

Hollywood lässt grüssen

Hollywood lässt grüssen

Furchteinflössend, fantasievoll, ansprechend, in der Filmindustrie werden SchauspielerInnen ihrer Rolle entsprechend exakt geschminkt. Auch am Institut für Medizinische Lehre (IML) der Universität Bern wenden wir die Kunst des Schminkens an, jedoch für Lehrzwecke. So imitieren wir Krankheiten und Verletzungen für Simulationssituationen in der Lehre oder Prüfung.

Neue Version von «HemoSurf» verfügbar

Neue Version von «HemoSurf» verfügbar

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut wurde das Lernprogramm „HemoSurf – ein interaktiver Hämatologie-Atlas“ - einer kompletten Überarbeitung unterzogen.

Datensicherheit früher und heute

Datensicherheit früher und heute

Für die sichere Abwicklung von Prüfungen in der Medizin, Umfragen und Forschungsprojekten ist ein hoher Standard beim Datenschutz unerlässlich.

Mehr