Das CST fördert den Erwerb und die Festigung allgemeiner und spezifischer ärztlicher Fertigkeiten am Krankenbett, indem es allgemeine Anamnese- und Untersuchungstechniken vermittelt und üben lässt. In den letzten Jahren hat sich die Nutzung von CST-Videos als wertvolle Ressource für Medizinstudierende etabliert, um klinische Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Diese ermöglichen es, den Studierenden in einer sicheren und kontrollierten Umgebung gegenseitig zu üben, ohne Patientinnen oder Patienten zu gefährden.

Der Beschluss «Plus100» , d.h. jährlich 100 zusätzliche Studierende auszubilden, veranlasste die Medizinische Fakultät der Universität Bern, die alten Videos unter dem Arbeitstitel «Bern 36» neu aufzulegen. Diese umfassen 44 Videos mit einer Dauer zwischen 10 und 30 Minuten. Die Produktion hat bereits vor der Corona-Pandemie begonnen, was eine schnelle Nutzung für den Online-Unterricht begünstigte. Ein Grossteil musste später unter Zeitdruck und den auferlegten Schutzmassnahmen erstellt werden.

Die Videos dienen in Kombination mit dem praktischen Unterricht als Grundlage für die Vorbereitung und später zur kritischen Überprüfung des Gelernten. Realistische nachgespielte Arzt-Patienten-Interaktionen zeigen den Studierenden eine Vielfalt verschiedenster Szenarien, und damit eine breite Palette möglicher Vorgehensweisen.

CST-Videos bieten zudem die Möglichkeit, Fähigkeiten auch dann zu üben und zu verbessern, wenn keine Patient:innen verfügbar sind oder ethische und rechtliche Beschränkungen das Üben mit Patient:innen verbieten. Allerdings können sie die tatsächliche klinische Erfahrung nicht ersetzen, sondern dienen lediglich als wertvolle Ergänzung.

Um die Qualität und Realitätsnähe der Videos zu gewährleisten, wurden sie größtenteils mit Fachpersonen aus dem universitären Umfeld oder im Rahmen von Masterarbeiten mit Studierenden produziert. Eine wichtige Rolle spielten auch Simulationspersonen, die in den Videos die Rolle der Patient:innen übernahmen.

Eine Herausforderung bei der Nutzung von CST-Videos ist es sicherzustellen, dass sie auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt sind und die tatsächlichen Anforderungen des klinischen Umfelds widerspiegeln. Daher werden die Videos regelmäßig aktualisiert und überprüft.

Die CST-Videos bieten den Medizinstudierenden eine wertvolle Möglichkeit, klinische Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern. Sie dienen als Ergänzung zur praktischen Erfahrung und sind von hoher Qualität, realitätsnah und auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt.

Videoproduktion

Dienstleistungsangebot der AUM