Der Umgang mit ängstlichen Kindern stellt im klinischen pädiatrischen Alltag eine große Herausforderung dar. Je nach Alter können Kinder die Notwendigkeit von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen nicht nachvollziehen und dementsprechend den dadurch entstandenen Stress nicht rational überwinden. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung und der gezielte Einsatz von Kommunikationsstrategien mit Kindern ist von grundlegender Bedeutung zur Schaffung einer stress- und angstfreien Umgebung und zur Erzielung einer kindgerechten und effizienten pädiatrischen Versorgung.

Ziele

Durch ein strukturiertes blended learning mit Einsatz von Virtual Reality, interaktiven Workshops und direkter Supervision bei Patient:innen sollen Assistenzärzt:innen auf den Umgang mit ängstlichen Kindern im klinischen Alltag optimal vorbereitet werden.

Auftraggebende

Stiftung Kinderinsel Bern

Partner:innen

Dr. med. Fabrizio Romani Oberarzt Kinderspital (Projektleiter)