Institut

Das Institut für Medizinische Lehre (IML) der Universität Bern unter der Leitung von Prof. Sissel Guttormsen beschäftigt rund 80 Mitarbeitende in multinationaler und interdisziplinärer Zusammensetzung. Unsere Expertinnen und Experten, u.a. aus der Medizin, den Sozialwissenschaften, der Wirtschaft, Technologie und Administration arbeiten eng mit unseren Partnern zusammen, um Aufträge und Dienstleistungen optimal zu erfüllen.

Das Institut vereint Erfahrung und Kompetenz in Lehre, Assessment und Entwicklung unter einem Dach. Mit unseren interdisziplinären Teams können wir unsere Auftraggebenden und Partner umfassend unterstützen.

Seit der Gründung in den 1970er-Jahren führen wir Projekte für den Bund, medizinische Fakultäten und andere externe Auftraggebende im In- und Ausland durch. Unsere Mitarbeitenden verfügen über profundes methodisches und fachliches Wissen. Durch Weiterentwicklungen und Kooperationen konnte Neues geschaffen werden, sei es in der Forschung oder für Neu- oder Weiterentwicklungen methodischer, technischer oder materieller Art. Wir legen Wert auf Qualität und wollen nachhaltige, fundierte sowie brauchbare Lösungen schaffen.

Wirkungsfelder und Angebot

Unser vielfältiges Dienstleistungsangebot umfasst unter anderem: Schulungen, Workshops, Weiterbildungen, Lehr- und Lernunterstützung, Lernmedien, Evaluationen, Assessment für praktische und schriftliche Prüfungen sowie technische Entwicklungen. Qualitätssicherung, Prozessoptimierung und Datensicherheit stehen an erster Stelle. Neue Entwicklungen werden in mehrstufigen sicheren Schritten auf mehreren Ebenen erprobt, bevor sie zur Umsetzung kommen. In fast allen Bereichen gewinnt die Technologie an Bedeutung. Am Institut arbeiten daher methodische und technologische Mitarbeitende Hand in Hand, die Sie gerne von der Idee bis zur Lösung und Umsetzung beraten.