Android Support

Institut für Medizinische Lehre
Mittelstrasse 43
CH-3012 Bern

Kalibrierung der Lautstärke - Unbedingt beachten!
Sie können die Herztöne und -geräusche nur mit einem Kopfhörer richtig hören. Zudem müssen Sie die Lautstärke des mobilen Geräts kalibrieren. Benutzen Sie hierzu ein Stethoskop und auskultieren Sie ihre eigenen Herztöne (vorausgesetzt diese sind normal und Sie haben sich vorher nicht körperlich angestrengt). Vergleichen Sie die Lautstärke ihrer eigenen Herztöne mit den hier angebotenen Herztönen. Regulieren Sie die Lautstärke ihres Computers, bis die Herztöne aus beiden Quellen gleich laut klingen.

Sie werden sehen, dass mit dieser Einstellung einige Herztöne und -geräusche nur schwer hörbar sind. Dies entspricht der Realität. Achten Sie darauf, dass keine Nebengeräusche wie z.B. der Ventilator ihres Computers oder Strassenlärm bei geöffnetem Fenster ihre Wahrnehmung stören.