Portrait

Dario Zaugg schätzt das breite Spektrum an Aufgaben in seiner Ausbildung. Besonders fasziniert ihn die 3D Thematik. Gerade als Mediamatiker findet er es wichtig, einen Einblick in diesen Bereich zu erhalten, da sich dort ein Teil der Zukunft seines Berufes abspielt. Er arbeitet seit August 2017 am IML.

Was gefällt dir an diesem Beruf?
Am meisten gefällt mir, dass der Beruf so abwechslungsreich ist. Er bietet viele verschiedene Tätigkeitsbereiche und für die Zukunft viele Möglichkeiten. Ein Mediamatiker kann sich nach der Lehre auf ein Gebiet spezialisieren, sich weiterbilden aber auch in einer kleineren Firma arbeiten und dort eine ganze Bandbreite an Aufgaben erledigen. Ich bin kreativ und plane gerne. Das sind zwei Dinge, die der Beruf ständig fordert.

Womit beschäftigst du dich aktuell am IML?
Ich arbeite sehr breit gefächert: Momentan bin ich im Web tätig. Wir besitzen ein grosses LMS (Learning Management System). Die Daten daraus müssen in ein CMS (Content Management System) übertragen werden, damit wir diese besser bearbeiten und verwalten können. Design ist hier auch gefragt, ebenso wie Texte und Bilder layouten oder eine Frontpage gestalten. In meiner kurzen Zeit am IML habe ich bereits mehrere Grafiken erstellt. Ein Grossteil davon sind Infografiken, die einen komplizierten Ablauf vereinfacht darstellen. Wir beschäftigen uns auch aktiv mit 3D Programmen und dem 3D Druck.  

Was machst du besonders gerne?
Projektarbeit ist in IT-Berufen wie Mediamatiker das A und O. Das entspricht mir. Wir lernen, wie man ein Projekt annimmt und abwickelt und sehen die Schritte, bis aus einer Idee des Kunden ein fertiges Produkt entsteht. Mit dem Thema 3D befasse ich mich besonders gerne, weil ich immer wieder Neues auf diesem Gebiet entdecke, zumal die Technik ständig weiterentwickelt wird. Ich kannte mich zuvor kaum mit 3D Programmen aus.

Was zeichnet das IML als Lehrbetrieb aus?
Das IML stand bei mir im Zentrum, weil hier alle Teilgebiete dieses Berufes erlernt werden können. Der Zusammenhalt in einem kleinen Team und die Möglichkeiten eines grossen Unternehmen widerspiegeln sich in meinem Arbeitsalltag. Sehr familiär wird hier einander geholfen und für jeden Bereich gibt es einen oder mehrere Spezialisten, die gerne Tipps und Feedback geben. Die Möglichkeiten eines grossen Unternehmens zeigen sich durch die Forschung, in die investiert wird. 

Was gefällt dir besonders in deiner Ausbildung am IML? 
Einerseits arbeiten hier viele Spezialistinnen und Spezialisten, andererseits bietet der Betrieb gute Entwicklungsmöglichkeiten. Die Projekte sind spannend und vielfältig. Eigene Interessen werden beachtet, sodass man sich bei einem Thema noch vertiefen kann. Das IML ist die optimale Ausbildung für meine berufliche Zukunft.