Als eines der ersten Skills Labs im deutschsprachigen Raum und erstes in der Schweiz wurde dem BiSS das Qualitätsmerkmal eines zertifizierten Skills Labs ausgesprochen. Damit wird gleichzeitig der hohe Stellenwert der praktischen Ausbildung im Berner Medizinstudium bestätigt, aber auch die hochwertige Arbeit des BiSS Teams ausgezeichnet.

Zertifizierungsprozess

Der Zertifizierungsprozess umfasste einen ausführlichen Selbstbericht, in dem neben erhobenen Strukturdaten zu Auslastung, Ausstattung und Budget auch Analysen angestellt waren, z.B. wie die Arbeit des BiSS auf die Bedürfnisse der Berner Medizinstudent*innen abgestimmt ist, Tätigkeiten und Qualifikationen der im BiSS tätigen wissenschaftlichen, technisch-administrativen Mitarbeiter*innen und studentischen Hilfsassistent*innen beleuchtet, aber auch wie die Arbeit im BiSS einerseits wissenschaftsgeleitet ist und andererseits auch, wie das BiSS Team aktiv zur Lehr-Lernforschung beiträgt.

Bei einem eintägigen Vorortbesuch konnten sich die zwei vom APF mandatierten Gutachter einen eigenen Eindruck verschaffen und mit Vertreter*innen verschiedener Stakeholder des BiSS sprechen. So wurden nicht nur die Perspektiven der Fakultätsleitung und der angestellten Mitarbeiter*innen eingeholt, sondern auch Stimmen des Lehrkörpers, Simulationspersonen und nicht zuletzt auch der hier lernenden, unterrichteten und geprüften Student*innen zu Infrastruktur, Programmen und Konzepten gehört.

Der abschliessende Gutachterbericht kommt zu dem Schluss, demzufolge die «…vielseitigen Aufgabenfelder des BiSS in Lehre (Gestaltung von Unterricht, Übungszeiten) und formativen sowie summativen Prüfungen in den zweistufigen Ausbildungsgängen [und] High-Stakes-Examen der Eidgenössischen Prüfungen sowie als Lehrforschungsinstitution im BiSS sehr professionell, nicht selten über die Landesgrenzen hinweg vorbildlich gestaltet [werden].» Die SP-basierten Kommunikationstrainings, Entwicklung und Einsatz moderner medizinischer Moulagen, das professionelle SP-Programm und die Interdisziplinarität des BiSS werden hier beispielhaft lobend erwähnt. Die Anstrengungen der Fakultät der letzten Jahre zahlen sich hier aus, die den Umzug des BiSS vom Inselareal in das Gebäude im ehemaligen Zieglerspital überhaupt ermöglicht haben. So wird befunden wie die «… räumliche und apparative Infrastruktur […] dem inhaltlichen Profil entsprechend gut entwickelt und personell derzeit entsprechend unterfüttert [ist]. Mit dem Umzug an den Standort UniZiegler sind exzellente Voraussetzungen für die OSCEs (seien es universitäre oder Abschlussprüfungen) entstanden.»

Das Gutachterteam hat dem BiSS auch hilfreiche und konkrete Empfehlungen ausgesprochen, die nun mit den betroffenen Personen und Personengruppen in Ruhe angegangen werden können, sodass einer Re-Zertifizierung der Einrichtung und des Programms in sieben Jahren zuversichtlich entgegengesehen werden kann. Die Zertifizierung erfolgte ohne Auflagen, was allemal ein Grund zur Freude ist. Allen Beteiligten des BiSS Teams, der AUM, aber auch den Personen, die am Tag der Begehung für die Gespräche zur Verfügung standen und den Gutachtern selbst sei an dieser Stelle gedankt.