Portrait

Lukas Bieri schloss seine Mediamatiklehre 2016 am IML ab. Neben seinen breit gefächerten Aufgaben schätzte er vor allem die Mitarbeit bei Film- und Videoprojekten, grafische Arbeiten und die gute Zusammenarbeit im Team.

Was gefällt dir an diesem Beruf?
Mir gefällt dessen Vielseitigkeit. Als Ansprechpartner für multimediale Projekte in allen Grössen und über verschiedene Fachbereiche hinweg hat der Mediamatiker die Möglichkeit, sich jeden Tag mit Neuem zu beschäftigen und seine Fähigkeiten laufend zu erweitern.

Womit hast du dich am IML beschäftigt?
Ich habe mich mit einer breiten Anzahl verschiedener Themen beschäftigt: 3D-Druck für die Verbesserung von Skills-Simulationen, Druckgestaltung für internes und externes Marketing, Design und Entwicklung von Websites wie beispielsweise die DocCom-Übersichtsseite. Weiter habe ich das e-learning-Tool HemoSurf gemeinsam mit dem Verantwortlichen technisch und optisch überarbeitet und modernisiert. Ausserdem wirkte ich an der Produktion von SP-Trainingsvideos und bei anderen Video- und Animations- und Fotoprojekten mit.

Was hast du besonders gerne gemacht?
Aus persönlichem Interesse an Video und Film fand ich es toll, an der Realisierung diverser Videoproduktionen mitzuwirken. Als Teil eines Kongress-Beitrags einen Kurzfilm mit computeranimierten Spezialeffekten zu produzieren, war äusserst interessant. Weiter fand ich es spannend, meine Fähigkeiten im Bereich 3D-Druck auszubauen. Aber eigentlich haben mir alle grafischen Arbeiten Spass gemacht.

Was zeichnet das IML als Lehrbetrieb aus?
Ich fand es toll, als Teil eines motivierten, kreativen und gut eingespielten Teams verschiedenste Aufgaben übernehmen zu können. Die Wertschätzung im Team sowie die Breite der mir übertragenen Aufgaben machte das IML für mich zu einem wirklich besonderen Lehrbetrieb. Einen vielseitigeren Ausbildungsort hätte ich mir nicht wünschen können.

Was hat dir in deiner Ausbildung am IML besonders gefallen?
Es war schön, die Begeisterung und das Interesse meines Ausbildners für den Beruf zu spüren. Kombiniert mit den vielseitigen und interessanten Aufgaben im Bereich Multimedia war ich dadurch motiviert, meine eigenen Fähigkeiten zu vertiefen und mir neue zu erschliessen.