Das wissenschaftliche Team der UB setzt sich als Ziel, möglichst interaktive, lehrreiche und ansprechende E-Learning Angebote zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Benutzenden gerecht werden. In diesem Projekt und durch die Zusammenarbeit zwischen der UB und dem IML bezwecken wir, mit einem ersten Modul zu «Scientific Literature Searching» den Grundstein für gute eLearning Angebote rund um wissenschaftliches Arbeiten für Studierende zu legen.

Die Lehrangebote dienen zur Vorbereitung für das Verfassen einer Masterarbeit oder später für eine Publikation. Je nach Thema der Masterarbeit und/oder Publikation (Experimentelle Laborarbeit, klinische Studie, Guideline, Scoping Review, Systematic Review, Vergleichsstudie) stellen sich andere Anforderungen an die nötigen Kompetenzen in der Literaturrecherche. Die Vorteile des E-Learning-Kurses liegen einerseits in seinem modularen Aufbau, der den unterschiedlichen Bedürfnissen an Kenntnistiefe gerecht wird. Anderseits kann der gesamte Kurs oder können die einzelnen Module davon im Selbststudium gemacht werden, oder im Kombination mit Präsenzlehre eingesetzt werden (z.B. als Vorbereitung).

Ziele

In diesem Projekt bezwecken wir mit einem ersten Modul zu «Scientific Literature Searching», den Grundstein für gute eLearning Angebote rund um wissenschaftliches Arbeiten für Studierende zu legen.

Studierende und andere junge Forschende / PhD Kandidierende

Auftraggebende

Universitätsbibliothek Medizin, der Universität Bern

IML: Prof. Dr. phil. Sissel Guttormsen, Dr. med. Ulrich Woermann, MME