Forschungs-Projekte

Precision Medicine frONtLINE

Precision Medicine frONtLINE

Is a multi-support learning platform on Precision Medicine for the daily practice of frontline care professionals.

Communication is a key competence

Communication is a key competence

Communication with cancer patients and their families about approaching death: schaffolding conceptual and practical learning for health professionals

IML beteiligt sich an EU-Projekt zur klinischen  Entscheidungsfindung

IML beteiligt sich an EU-Projekt zur klinischen Entscheidungsfindung

Im Rahmen dieses EU-Projekts soll ein adaptives Curriculum für die klinische Entscheidungsfindung (engl. clinical reasoning) für Studierende und Lehrende entwickelt, implementiert und verbreitet werden, um zukünftige Ärztinnen und Ärzte besser darauf vorzubereiten und Fehler zu vermeiden.

Professionalisierung der Arbeit mit Simulationspersonen

Professionalisierung der Arbeit mit Simulationspersonen

Das IML bringt die Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit mit Simulationspersonen in das internationale Netzwerk der «Association of Standardized Patient Educators» ein.

Spiritual Care in Chronic Pain

Spiritual Care in Chronic Pain

Interdisciplinary Research for Interprofessional Practice in Medicine and Nursing.

Self-Directed Learning (SDL) in Clinical Work-Life

Self-Directed Learning (SDL) in Clinical Work-Life

How can specialists be supported in highly individualized learning processes with the help of modern tools?

Fostering communication skills in health profession students

Fostering communication skills in health profession students

PhD thesis about the effectiveness of worked examples and written reflections.

Accompanying research to support the “Mistake of the Week” project at the Klinikum Konstanz (Constance Hospital)

Accompanying research to support the “Mistake of the Week” project at the Klinikum Konstanz (Constance Hospital)

Since Spring 2018, we have been supporting the project “Mistake of the Week” of the Medical Clinics of the Klinikum Konstanz (Chief Physician Prof. H.-J. Kabitz and Prof. M. Schuchmann) through accompanying research.

Authentischere Patientenszenarien dank Hybridstationen

Authentischere Patientenszenarien dank Hybridstationen

Den Einsatz von Hybridstationen in der eidgenössischen Clinical Skills-Prüfung planen und pilotisieren.

Multisource-Feedback in der ärztlichen Weiterbildung

Multisource-Feedback in der ärztlichen Weiterbildung

PhD-These: Welche Faktoren beeinflussen Multisource-Feedback in der ärztlichen Weiterbildung?

Präsentationsform mit dem grössten Lerneffekt

Präsentationsform mit dem grössten Lerneffekt

Welche Präsentationsform patientenzentrierter Kommunikationsbeispiele den grössten Lerneffekt für Medizinstudierende hat, zeigt eine randomisierte Feldstudie.

Arbeitsplatz-basiertes Assessment

Arbeitsplatz-basiertes Assessment

PhD-These: Mini-CEX und DOPS sind zwei Formen von Arbeitsplatz-basiertem Assessment, die verwendet werden, um das Lernen von Ärztinnen und Ärzten am Arbeitsplatz zu unterstützen.

Messgenauigkeit von schriftlichen Prüfungen

Messgenauigkeit von schriftlichen Prüfungen

PhD-These: Die Arbeit untersucht die Messgenauigkeit an der Bestehensgrenze von Multiple-Choice Prüfungen und Bewertungschlüssel für K-Prim Fragen.

Mehr