Über uns

Wir sind ein kleines, interdisziplinäres Team innerhalb des Instituts für Medizinische Lehre (IML). Wir bieten seit 2005 Usability-Dienstleistungen an und haben in vielen sehr unterschiedlichen Projekten für interne und externe Auftraggeber gearbeitet.

Wir arbeiten eng zusammen mit den Software-Entwicklern des Instituts und unterstützen sie bei der benutzerzentrierten Entwicklung von verschiedenen Applikationen (z.B. die Examic Assessment Suite). Das UX Team ist dabei im gesamten Entwicklungszyklus involviert: Konzeption, Requirements-Engineering, Design von Mockups und Prototypen und dem User-Testing.

Für unsere externen Kunden erbringen wir verschiedenste Dienstleistungen: einige begleiten wir nur punktuell (z.B. User-Testing, Wireframes/Mockups/Prototypen), andere unterstützen wir während der ganzen Projektphase von Beginn weg bis zum Abschluss.

Philippe Zimmermann

Leiter UX
philippe.zimmermann (at) unibe.ch

Seit über 20 Jahren entwickelt Philippe Zimmermann Web-Applikationen und Benutzer-Oberflächen in verschiedenen Funktionen. Er promovierte an der ETH Zürich im Bereich Human-Computer Interaction und leitet seither unterschiedlichste Forschungs- und Dienstleistungsprojekte. Dr. Zimmermann ist Abteilungsleiter und unterrichtet an verschiedenen Schweizer Hochschulen zu Usability und HCI Themen.

Stephan Schallenberger

Senior UX Designer
stephan.schallenberger (at) unibe.ch

Mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich und dem Abschluss des berufsbegleitenden Studiums MAS in HCID ist Stephan Schallenberger seit 2009 Mitarbeiter bei UX. Mit seinem technischen und methodischen Verständnis unterstützt er das Team bei der Gestaltung innovativer Konzepte mit Fokus Interaktions-Design und Prototyping.

Felix Schmitz

Psychologe, Senior Usability-Experte
felix.schmitz (at) unibe.ch

Felix Schmitz hat Medien-, Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie studiert. Seit seinem Abschluss im Frühling 2009 ist er Mitarbeiter bei UX. Als Psychologe bringt er methodisches und statistisches Know-How mit und schärft den Blick des Teams für den User.

Daniela Schmid

UX Designerin
daniela.schmid (at) unibe.ch

Daniela Schmid ist seit Dezember 2018 am IML tätig. Sie hat Medieninformatik/-design studiert und bringt damit sowohl technisches, als auch gestalterisches Know-how ein. Sie verstärkt das UX Team mit ihrer praktischen Erfahrung in Usability/UX Design für verschiedene Branchen und dem methodischen Wissen aus ihrer Weiterbildung MAS in Human-Computer Interaction Design (HCID).

Giovanni Ferrieri

Multimedia Experte

Giovanni Ferrieri ist zuständig für die bewegten Bilder. Bevor er in die Schweiz kam, arbeitete er als Videopostproducer, Kameraregieleiter und Offstimme beim italienischen Staatsfernsehen. Bei uns hat er sich auf die Produktion von Dokumentar- und Instruktionsvideos spezialisiert. Das bewegte Bild ist wichtig in unserem bewegten Metier.

Axel Hahn

Informatiker, Systemadministrator, Entwickler

Axel Hahn ist Informatiker in unserem Institut. Sein Einsatz in UX-Projekten beginnt, wenn das Technologieverständnis der Usability-Experten aufhört. Mit seinem analytischen Scharfsinn hilft er uns, technologische Risiken richtig zu beurteilen und somit für unsere Projekte Investitions- und Zukunftssicherheit zu schaffen.