Über uns

Wir sind ein kleines, interdisziplinäres Team innerhalb des Instituts für Medizinische Lehre (IML). Wir bieten seit 2005 Usability-Dienstleistungen an und haben in vielen sehr unterschiedlichen Projekten für interne und externe Auftraggeber gearbeitet.

Wir arbeiten eng zusammen mit den Software-Entwicklern des Instituts und unterstützen sie bei der benutzerzentrierten Entwicklung von verschiedenen Applikationen (z.B. die Examic Assessment Suite). Das U5 Team ist dabei im gesamten Entwicklungszyklus involviert: Konzeption, Requirements-Engineering, Design von Mockups und Prototypen und dem User-Testing.

Für unsere externen Kunden erbringen wir verschiedenste Dienstleistungen: einige begleiten wir nur punktuell (z.B. User-Testing, Wireframes/Mockups/Prototypen), andere unterstützen wir während der ganzen Projektphase von Beginn weg bis zum Abschluss.

Team

Philippe Zimmermann

Leiter U5
zimmermann (at) ufive.unibe.ch

Seit über 20 Jahren entwickelt Philippe Zimmermann Web-Applikationen und Benutzer-Oberflächen in verschiedenen Funktionen. Er promovierte an der ETH Zürich im Bereich Human-Computer Interaction und leitet seither unterschiedlichste Forschungs- und Dienstleistungsprojekte. Dr. Zimmermann ist Abteilungsleiter und unterrichtet an verschiedenen Schweizer Hochschulen zu Usability und HCI Themen.

Stephan Schallenberger

Interaktionsdesigner, Senior Usability-Experte
schallenberger (at) ufive.unibe.ch

Mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich und dem Abschluss des berufsbegleitenden Studiums MAS in HCID ist Stephan Schallenberger seit 2009 Mitarbeiter bei U5. Mit seinem technischen und methodischen Verständnis unterstützt er das Team bei der Gestaltung innovativer Konzepte.

Felix Schmitz

Psychologe, Senior Usability-Experte
schmitz (at) ufive.unibe.ch

Felix Schmitz hat Medien-, Wahrnehmungs- und Sozialpsychologie studiert. Seit seinem Abschluss im Frühling 2009 ist er Mitarbeiter bei U5. Als Psychologe bringt er methodisches und statistisches Know-How mit und schärft den Blick des Teams für den User.

Rafael Beck

Software Developer / User Experience Designer
beck (at) iml.unibe.ch

Seit Mai 2017 ist Rafael Beck neuer Mitarbeiter im U5-Team. Er arbeitet seit über 10 Jahren als Softwareentwickler; einen Teil dieser Zeit hat er in eigener Firma als Selbständigerwerbender bestritten. Zur Zeit ist er im letzten Jahr des berufsbegleitenden Studiums MAS in Human Computer Interaction Design. Seine Schwerpunkte liegen in User-Centered-Design, Design Thinking und Innovation. Mit seiner offenen Denkweise und seinen kreativen Ansätzen bringt er frischen Wind in das Team.

Giovanni Ferrieri

Multimedia Experte

Giovanni Ferrieri ist zuständig für die bewegten Bilder. Bevor er in die Schweiz kam, arbeitete er als Videopostproducer, Kameraregieleiter und Offstimme beim italienischen Staatsfernsehen. Bei uns hat er sich auf die Produktion von Dokumentar- und Instruktionsvideos spezialisiert. Das bewegte Bild ist wichtig in unserem bewegten Metier.

Axel Hahn

Informatiker, Systemadministrator, Entwickler

Axel Hahn ist Informatiker in unserem Institut. Sein Einsatz in U5-Projekten beginnt, wenn das Technologieverständnis der Usability-Experten aufhört. Mit seinem analytischen Scharfsinn hilft er uns, technologische Risiken richtig zu beurteilen und somit für unsere Projekte Investitions- und Zukunftssicherheit zu schaffen.