Die Genfer Deklaration des Weltärztebundes fordert von ärztlichen Fachpersonen sich «bei der Erfüllung ihrer ärztlichen Pflichten ihren Patient:innen gegenüber nicht durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit [...], sexuelle Orientierung, soziale Stellung oder durch andere Faktoren» beeinflussen zu lassen. In der Realität berichten jedoch Patient:innen, Lehrende und Medizinstudierende im deutschsprachigen Raum von Diskriminierungserfahrungen. So zeigen z.B. Studien aus Deutschland, dass rund die Hälfte der Akteur*innen Diskriminierung im Gesundheitswesen beobachtet oder selbst erfahren hat. Mit dem Mandat des Vorstandes der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) wird vor diesem Hintergrund ein Positionspapier zum Thema Rassismus in der Medizinischen Ausbildung erarbeitet.

Ziele

Mit diesem Positionspapier möchten die Ausschüsse «Kulturelle Kompetenz und Global Health» und «Gender, Diversity und Karriereentwicklung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung» der GMA einen Beitrag leisten zur Sensibilisierung von Studierenden, Lehrenden und weiteren in der medizinischen Lehre tätigen Personen zum Thema rassistische Diskriminierung im Gesundheitswesen. Dabei soll unter anderem auf die Bedeutung von Lehrangeboten zur Vermittlung von Rassismus kritischen Kompetenzen in der medizinischen Ausbildung hingewiesen und deren Entwicklung mit ausgearbeiteten Empfehlungen unterstützt werden. Um eine vertiefte Auseinandersetzung mit Rassismus auf diversen Wirkebenen anzuregen und deren Fortbestand in der Ausbildung zu miniminieren, werden theoretische Hintergründe beschrieben, Definitionen hergeleitet und eine Erhebung der aktuellen Integration von Lehrangeboten im Studium der Humanmedizin in den deutschsprachigen Ländern durchgeführt und Empfehlungen zur Entwicklung von Lehrangeboten als auch zur Qualifikation der Lehrpersonen dargestellt.

Auftraggebende

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

Partner:innen

GMA Ausschüsse «Kulturelle Kompetenz und Global Health» und «Gender, Diversity und Karriereentwicklung in der medizinischen Aus- und Weiterbildung»