Zulassung & Anmeldung

Anmeldung

Über die Zulassung zum MME Nachdiplomstudium entscheidet in der Regel die Programmdirektion aufgrund der schriftlichen Bewerbungsunterlagen und unter Berücksichtigung der vorhandenen Studienplätze. In Sonderfällen entscheidet der Vizedekan Weiterbildung der Medizinischen Fakultät Bern zusammen mit der Präsidentin der MME Studienleitung. Bei vollständiger Bewerbung, werden die verfügbaren Studienplätze bei geeigneter Qualifikation ca. 4  Wochen nach der Anmeldefrist vergeben.

Studienplätze

Maximal 24 Studienplätze stehen zur Verfügung. Aus Kapazitätsgründen zurückgestellte Bewerber:innen erhalten Zulassungspriorität für das nachfolgende MME Programm.

Kosten

Das zweijährige MME Programm kostet pauschal CHF 30'000.- (ca. Euro 30'391.- ). Dieser Betrag umfasst die Kursgebühren inkl. Kursmaterial, Thesenbetreuung und Diplomgebühren, sowie die Semestergebühren der Universität für zwei Jahre und die einmalige Gebühr für die Unicard. Die Studiengelder werden in 2 Raten à CHF 15'000.- (ca. Euro 15'195.-) erhoben (Rechnungsstellung und Kreditverwaltung erfolgt durch die Universität Bern). Dazu kommen zulasten der Teilnehmer:innen noch Kosten von rund CHF 500.- (ca. Euro 506.-) für spezielle Pflichtlektüre. Ferner gehen die individuellen Reise- und Unterkunftskosten insbesondere auch für den Auslandkurs zulasten der Teilnehmer:innen. Ebenso gehen Auslagen für Kurse ausserhalb des MME Programms auf eigene Kosten.

Das MME Programm wird über die Kursgelder finanziert und mit mindestens 16 Teilnehmer:innen durchgeführt.

Zulassung

Nächster Kursbeginn: Februar 2026

Anmeldefrist: 15.08.2025

Der Programmzyklus 2024/25 ist bereits ausgebucht. Ab Januar 2025 nehmen wir wieder Bewerbungen für das MME-Programm 2026/27 entgegen.

Anmeldung bitte richten an:

Universität Bern

Master of Medical Education Programm

Sandra Trachsel, Dr. phil.-nat., MME

Bühlstrasse 26

CH-3012 Bern

Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen. Bitte das publizierte  Anmeldeformular verwenden. Der Anmeldung sind folgende Bewerbungsunterlagen beizulegen:

A  Persönliche Daten gemäss Anmeldeformular

B  Beweggründe Ihrer Bewerbung

C  Tabellarisches CV

1.     Formelle Aus-, Weiter- und Fortbildungen

2.     Berufliche Tätigkeiten

3.     Bisherige Lehrtätigkeiten

4.     Abschlüsse (Diplome, Zertifikate)

5.     Zeugnisse aus den bisherigen Arbeitsverhältnissen

6.     Liste der Publikationen, Projekte, etc.

7.     Empfehlungsschreiben der/s Vorgesetzten

8.     Zwei Referenzpersonen

D  Nachweis guter Englischkenntnisse für Bewerber:innen, deren Muttersprache nicht Englisch ist.

Jede Bewerbung wird sorgfältig überprüft und evaluiert.