Zielsetzung
Die Module vermitteln Theorie und praktische Beispiele, die als Vorbereitung für das praktische Kommunikationstraining konzipiert sind.

Zielgruppe
Aus- und Weiterbildende in den Gesundheitsberufen

Team IML
Sissel Guttormsen, Kai Schnabel, Daniel Bauer, Adrian Michel

Partner, welche die Lernplattform bereits benutzen

Publikationen

Schmitz FM, Schnabel KP, Bauer D, Woermann U, Guttormsen S.  Learning how to break bad news from worked examples: Does the presentation format matter when hints are embedded? Results from randomised and blinded field trials, Patient Educ Couns. 2020. https://doi.org/10.1016/j.pec.2020.03.022

Schmitz FM, Schnabel K, Bauer D, Bachmann C, Woermann U, Guttormsen S. The learning effects of different presentations of worked examples on medical students’ breaking-bad-news skills: A randomized and blinded field trial, Patient Educ Couns. 2018; 101(8):1439-1451. https://doi.org/10.1016/j.pec.2018.02.013

Guttormsen S, Langewitz W, Schnabel K. „DocCom.Deutsch“ Ein videobasiertes Instrument zum Kommunikationstraining in Gesundheitsberufen. Jahrestagung der internationalen Gesellschaft für Gesundheit und Spiritualität: Spiritual Care im Kontext Chronischer Erkrankungen und Schmerzen. Zürich, 27.-28.10.2017.

Schmitz FM, Schnabel K, Stricker D, Fischer MR, Guttormsen S. Learning communication from erroneous video-based examples: A double blind randomised controlled trial. Patient Educ Couns. 2017; 100(6):1203-1212- http://dx.doi.org/10.1016/j.pec.2017.01.016

Lanken PN, Novack DH, Daetwyler C, Gallop R, Landis JR, Lapin J, Subramaniam GA, Schindler GA. Efficacy of a Media-Rich, Internet-Based Learning Module Plus Small Group Debriefing on Medical Trainees’ Attitudes and Communication Skills with Patients with Substance Use Disorders: Results of a Two-Center, Cluster Randomized Controlled Trial. Acad Med. 2015; 90(3): 345-354. https://doi.org/10.1097/ACM.0000000000000506

Daetwyler CJ, Cohen DG, Gracely E, Novack DH. eLearning to enhance physician patient communication: A pilot test of "doc.com" and "WebEncounter" in teaching bad news delivery. Med Teach. 2010; 32: e381-e390. https://doi.org/10.3109/0142159X.2010.495759

Projektinformation

Laufzeit: 
Phase I: 2011 – 2014
Seit 2014: kontinuierliche(r) Unterhalt und Weiterentwicklung

Finanzierung: 
Phase I/Spende durch Novartis Stiftung für Mensch und Umwelt